Seit letzter Woche gibt es in den Technik-News der Webseiten und Blogs nur noch ein Thema: Sonys Datenskandal. Nach Tagen des Schweigens hat der Elektronik-Konzern eingestanden, dass Hacker erfolgreich in die Server von Qriocity und Playstation Network eingedrungen waren und sich Zugriff zu Millionen von Kundendaten verschafft hatten. Der Hacker-Angriff ist vermutlich durch das rigide Vorgehen Sonys gegen den Hacker “Geohot” provoziert worden.

Am 27. April musste Sony den Diebstahl von 77 Millionen Kundendaten eingestehen. Der Angriff selber war da schon eine Woche her. Das betroffene Playstation Network (PSN) wurde abgeschaltet, nachdem Sony die Eindringlinge bemerkt hatte, hieß es. Danach begann das Lavieren: Der Elektronik-Konzern betonte immer wieder, dass sehr wahrscheinlich keine Kreditkartendaten gestohlen worden seien.

Bezüglich PSN und Qriocity ist das auch heute noch die Position von Sony. Allerdings wurde ein Tochterunternehmen, der Entwickler Sony Online Entertainment, ebenfalls gehackt – und hier gingen, laut diversen Medienberichten, rund 25 Millionen Kundendaten und mehrere 10.000 Konto- und Kreditkartendaten abhanden.

Böse Zungen behaupten, dass das Unternehmen an dem Debakel selber schuld sei. Nicht nur, dass man veraltete Sicherheitsmaßnahmen verwendete, sondern Sony sei so arrogant gewesen, sich mit der Hacker-Szene anzulegen. Mit der rigiden Verfolgung von “Geohot”, der nach dem iPhone auch Sonys Playstation 3 knackte und sie für Software Dritter zugänglich machte, sorgte das Unternehmen für große Empörung unter den Hackern.

Die lose Organisation Anonymous, bekannt durch den virtuellen Feldzug gegen die Wikileaks-Gegner, griff daraufhin zu den Cyber-Waffen, stellte die Attacken aber nach eigenen Angaben wieder ein und will an dem Datenklau nicht beteiligt sein. Sony ist da aber anderer Meinung und will sogar einen Bekennerschreiben von Anonymous auf den gehackten Servern gefunden haben. Selbst wenn es letztlich andere Hacker gewesen sein sollten, ist es naheliegend, dass diese Sony wegen der “Geohot”-Geschichte eins auswischen wollten.