LCD Fernseher oder Plasmafernseher ?

Wie vermutlich die meisten Fernsehfreaks bereits wissen, existieren auf dem Markt mittlerweile drei verschiedene Typen von Flachbildfernsehern: LCD-Fernseher, Plasma Fernseher und (O-)LED Flachbildfernseher. Die letztgenannte Variante ist momentan noch sehr teuer und zudem technisch noch nicht ausgereift. In der Konsequenz beherrschen die günstigeren Varianten, LCD- und Gasplasma- Flachbildfernseher (momentan noch) den deutschen Markt und den allermeisten potentiellen Käufern von Flachbildfernsehern stellt sich so die Frage: „LCD oder Plasma Flachbildfernseher?“

Plasma vs. LCD

Eins sei der folgenden Bewertung bereits am Anfang vorweg genommen: An der Frage, LCD oder Plasma Fernseher, scheiden sich die technisch interessierten und versierten Geister. Zu einem abschließenden Urteil zu gelangen, ob der LCD- oder der Plasma- Flachbildfernseher nun „definitiv besser“ ist oder andersherum, ist ebenso wenig möglich, wie eine Antwort auf die Frage zu finden, ob ein Loch an einer bestimmten Stelle immer mit einer Schaufel oder mit einem Spaten gegraben werden sollte. Letztendlich entscheiden der individuelle Geschmack beim ausgiebigen Flachbildfernseher Test, die spezifischen Sehgewohnheiten und die persönliche Situation (z. B. Konsolenfreak oder Filmfanatiker?). Um die eigene Entscheidung, welche Flachbildfernseher-Variante beim Kunden den Vorzug erhalten sollte, dennoch ein wenig zu vereinfachen, sind im Folgenden einige (allgemein gehaltene) Vor- und Nachteile von LCD- und Plasmafernsehern dargestellt.

Die Vorteile eines Plasma-TV’s im Test

Auf den ersten Blick überzeugt der Plasmafernseher. Der Anschaffungspreis liegt im Durchschnitt deutlich niedriger, als der eines LCD-Flachbildfernsehers. Auch im technischen Bereich kann der Plasma Fernseher zunächst eine höhere Punktzahl verbuchen. Überlegen zeigt er sich der LCD Variante in Punkto Bildqualität durch ein kontrastreicheres Bild. Außerdem stellt die Plasma Variante schnelle Bewegungen im Allgemeinen besser und schärfer dar. Bewegungsunschärfen, wie diese bei einem LCD Fernseher auftreten können, werden so eher vermieden.

… und der LCD Fernseher ?

Kann trotzdem auf die individuelle Situation des Kunden besser zugeschnitten sein. Trotz des höheren Preises für das Gerät an sich, muss ein günstiger LCD Fernseher den Endverbraucher nicht teurer kommen. Der LCD Fernseher verbraucht nämlich weniger Strom als das Plasmagerät. Käufer, welche vorhaben ihren neuen Flachbildfernseher ausgiebig zu nutzen, kann so ein LCD Fernseher im Endeffekt sogar günstiger kommen. Weitere Vorteile des LCD Fernsehers: Für Räume mit einem verstärkten Maß an Lichteinfall ist im Zweifelsfall ein LCD Fernseher günstig. Weil keine Glasplatte vor dem Panel verbaut wird, spiegelt das Display eines LCD Fernsehers weniger stark. Zudem bringt ein LCD-Fernsehgerät den Vorteil einer leichteren Bauweise mit sich. Für diejenigen unter uns, die schon mal vor dem Fernseher einschlafen, oder häufig Konsolenspiele mit Standbildanzeigen spielen, kann ebenfalls der LCD Fernseher die geeignetere Variante darstellen. Die Gefahr, dass sich ein Bild in das Display einbrennt, ist geringer, als bei der Plasma-Fernsehvariante.