Wir können zwar nicht in die Zukunft sehen, aber immerhin die aktuellen Trends betrachten und daraus Schlüsse ziehen, wie sich die professionelle Suchmaschinenoptimierung in Zukunft entwickeln könnte.

Basierend auf den Veränderungen der letzten Jahre und den Vorhersagen von Experten wird es wahrscheinlich weiterhin einen Fokus auf qualitativ hochwertigen, relevanten Inhalt, mobilen Nutzererfahrungen und HTML-Struktur geben. Es wird in hohem Maße darauf ankommen, Inhalte zu erstellen, die direkt auf die Bedürfnisse der Leser abgestimmt sind und wirklich kostenlosen Mehrwert bieten. Auch wenn Backlinks und Keywords weiterhin wichtig sind, werden sie wohl weniger bedeutend sein als in der Vergangenheit.

Bedeutung von lokaler und sprachbasierter SEO

Es wird auch wichtiger werden, auf lokale Suchergebnisse zu optimieren, insbesondere für Unternehmen, die auf lokale Kunden ausgerichtet sind. Online-Markenbildung und Reputation Management werden ebenfalls an Bedeutung gewinnen.

Ein weiterer Trend, der sich abzeichnet, ist die zunehmende Rolle von sprachbasierten Suchanfragen. Die Optimierung für sprachbasierte Suchanfragen erfordert eine andere Herangehensweise als die Optimierung für Textsuchanfragen, und Unternehmen sollten ihre Strategien entsprechend anpassen. Künstliche Intelligenz-basierte Tools und die Verwendung von Daten und Analysen werden auch weiterhin in den Fokus rücken – die besten SEO Agenturen arbeiten heute schon fleißig mit solchen Tools.

Smartphone als wichtigster digitaler Begleiter

Unsere Prognose ist, dass das Smartphone immer mehr Entscheidungen des User vorwegnehmen kann bzw. mithilfe von KI berechnen kann. Inwieweit die professionelle SEO dann noch eine Rolle spielen kann, bleibt abzuwarten; aber vermutlich werden erfahrene SEO-Spezialisten, welche die Algorithmen genauestens studieren, Wege finden, um Einfluss zu nehmen. Immer, wenn Muster erkennbar werden – und das ist ja bei der künstlichen Intelligenz fast immer der Fall, dann kann das systematisch nutzbar gemacht werden.

In jedem Fall wird es auch künftig nicht langweilig werden in Sachen Suchmaschinenoptimierung, und da es schon sehr oft Stimmen gab, welche die SEO vergeblich totgesagt haben, wird sie auch in Zukunft ihre Bedeutung haben!