Unter der Bezeichnung Bettelarmband würde wohl kaum jemand einen neuen und mittlerweile schwer zu übersehenden Modetrend vermuten. Wenn es auch zunächst einen offensichtlichen Zusammenhang mit der zu erahnenden Entstehungsgeschichte gibt, so sind Bettelarmbänder weder in ihrem ideellen, noch in ihrem physikalischen Wert zu unterschätzen. So waren in ähnlicher Weise vor Jahrzehnten noch die Tattoos als Körperschmuck vollkommen verpönt, bis sie dann nach und nach an Akzeptanz gewannen und heute so manche Körperteile von Mann und Frau verzieren. Dazu gehören auch und nicht zuletzt viele edle Körperteile bekannter Stars und Sternchen. Jeder neue Modetrend entwickelt seine Eigendynamik, die wohl kaum jemand so richtig erklären kann. Ein wichtiges Beispiel aus der jüngeren Vergangenheit ist die Schweizer Uhrenmarke Swatch, die auch die Sammelleidenschaft vieler Freunde dieser besonderen Uhrenmarke anstachelte.

Die Symbolkraft der Glücksbringer
Bettelarmbänder sind wohl so entstanden, dass in früheren Zeiten kleine Souvenirs, Bommel, Metallanhänger und ähnliche kleine Gegenstände erbettelt wurden. Dabei ist aus dem Wort erbetteln nicht unbedingt eine Bedürftigkeit herauszulesen. In vielen Fällen mag es auch einfach nur die Symbolik als Beweggrund gewesen sein, die den Anstoß für das Erbitten eines Anhängers gegeben hat. Für deren Aufbewahrung wurden einfache, metallene Ketten hergenommen, an deren Glieder die einzelnen Stücke befestigt wurden. Es ist nicht sonderlich verwunderlich, dass bei akribischer Sammelleidenschaft auf diese Weise Schmuckstücke entstehen können, die die Aufmerksamkeit Außenstehender auf sich ziehen.

Charm Anhänger für selbst kreierte Schmuckstücke
Es gibt also keine gesicherten Erkenntnisse darüber, ob Bettelarmbänder mehr mit dem Hintergedanken an die Schaffung von kleinen Wertgegenständen entstanden sind, oder einfach nur als Glücksbringer gedient haben. Es ist auf alle Fälle nicht verwunderlich, dass sich die Schmuckindustrie dem Bettelarmband angenommen hat und besonders die Anwendung als Glücksbringer und die zugehörige Symbolkraft propagiert. Eine besondere Spezies von Anhängern, die sich bei der weiteren Entwicklung von Bettelarmbänder herausgebildet hat sind jene Charms Anhänger. Mit hübschen Symbolen wie Herzchen, kleinen Tieren, Kleeblättern und vielen anderen Motiven kann sich jeder sein eigenes Schmuckstück kreieren wie hier bei Charm unter www.lacadena.de. Das gute ist, dass sich jeder nach seinen eigenen finanziellen Möglichkeiten richten kann, denn die Bandbreite reicht von preiswert bis teuer.