Mit HD-TV lässt sich im wahrsten Sinne des Wortes besser fernsehen. HD-TV ist im Grunde genommen die Verbesserung des normalen analogen TVs. Wer sich HD-TV ins Haus holen möchte, der braucht dazu zunächst einen HD ready TV, also ein Fernseher der für diese neue Bildtechnologie auch ausgerüstet ist. Diese bietet der Handel schon für relativ kleines Geld an, je nachdem wie groß der Fernseher werden soll. Desweiteren braucht es dazu ein Abonnement für die entsprechenden Sender. Viele Anbieter von Kabelfernsehen haben diese in ihrem Programm. Möglich sind unterschiedliche Sender im Paket und natürlich auch Sky.

Bessere Bildauflösung und bessere Bildqualität

Die Vorteile von HD-TV sind vielfältig. So können Fernsehzuschauer zum Beispiel eine wesentlich bessere Bildauflösung erwarten. Diese übersteigt im Standardformat 1080i die herkömmliche Auflösung eines PAL-Fernsehens um fast das Fünffache. Selbst wenn das Format nur 720p ist, so erreicht die Auflösung immer noch eine Verbesserung von 2,2 so viel wie beim herkömmlichen PAL- Fernsehen. Das wirkt sich natürlich auch auf die Bildqualität aus.

Auf zu neuen Ufern: HDTV Fernseher sind groß im Kommen

Die Zeit der alten Flimmerkisten ist nun wohl endgültig vorbei. HD-TV hat den totalen Siegeszug angetreten. Foto: © jot.punkt unter einer CC BY 2.0 Lizenz.

Die Bilder gewinnen Tiefenschärfe und erhalten eine bessere Detailgenauigkeit. Auch die Farbwiedergabe ist klar und überzeugend. Beim Betrachten des Bildes ist die Darstellung so lebendig und realistisch, als würde der Zuschauer live dabei sein. Das Bildformat als solches ist dem Blickwinkel des Auges angepasst, welches 40° beträgt. Das macht es dem Zuschauer möglich, das Sichtfeld besser wahrzunehmen und sich so auf unterschiedliche Elemente im Bild selbst zu konzentrieren. Außerdem verschwinden so bei Spielfilmen die oft als störend empfundenen schwarzen Balken.

HD-TV: Sound besser als beim normalen Fernseher

Zuletzt ist natürlich auch der Sound bei HD-TV besser als beim normalen Fernsehen. In der Regel wird dafür 5.1 Dolby Digital Surround Sound verwendet. Dabei kommt der Sound aus sechs voneinander getrennten Lautsprecherkanälen, die dann einen Klang im Raum entwickeln der dem im Kino sehr ähnlich ist. Das macht die realistische Darstellung des Filmes noch überzeugender und bringt ein ganz neues Filmerlebnis auf den Fernseher. So viel Leistung hat natürlich auch ihren Preis. HD-TV wird von großen Sendern wie ARD, ZDF, RTL, Kabel eins, ProSieben, Sat1 und einigen privaten Sendern angeboten. Allerdings nicht einfach so, sondern in der Regel gegen Aufpreis. Wer da komplette Fertigpakete bei seinem Anbieter bestellt er ist klar Vorteil und spart bares Geld.