SAP-Software ist die weltweit mittlerweile am häufigsten eingesetzte betriebswirtschaftliche Software, die der Markt zu bieten hat. Dabei werden die entsprechenden SAP-Lösungen bedarfsgerecht den Bedürfnissen und Anforderungen moderner Unternehmen angepasst. Zuvor obliegt es jedoch den SAP Beratern, diese konkreten Bedürfnisse auch zu erkennen, zu analysieren und letztlich die idealen SAP-Lösungen zu generieren. Gleichwohl gehört die fundierte Einarbeitung der jeweiligen Unternehmensmitarbeiter zu den Aufgaben eines SAP Beraters.

Das gängigste SAP-Produkt ist wohl die Software R/3, wobei hier die wichtigsten Bereiche eines Unternehmens abgedeckt werden: Personal, Einkauf bzw. Warenbeschaffung und Lagerhaltung. 

Innovative SAP-Produkte beinhalten dabei unter anderem die folgenden Module: 

Basis
Controlling
Qualitätsmanagement
Finanzbuchhaltung
Personalmanagement
Logistik
Instandhaltung
Vertrieb und
Produktionsplanung

Wenn es darum geht, einen der begehrten SAP Jobs zu bekommen, ist eine entsprechend fundierte Ausbildung als SAP Berater geradezu unerlässlich. So zeichnet sich das Berufsbild des SAP Beraters in erster Linie durch folgende Aspekte aus: SAP Berater arbeiten unmittelbar an der Schnittstelle von EDV (sprich: Informationstechnik), Personal und Betriebswirtschaft. Das bedeutet also für den professionellen SAP Berater, dass er in jedem Fall über umfassendes Know-how in diesen drei Bereichen verfügen sollte. 

Nicht nur im Personalbereich unverzichtbar

Im Hinblick auf den Bereich Personal spielen Teamfähigkeit, Kommunikationsvermögen sowie die Freude am Umgang mit Menschen generell eine sehr wichtige Rolle. Gleichwohl sollten SAP Berater die Herausforderung lieben, mit immer neuen Unternehmen bzw. Kunden und innovativen Produkten zu arbeiten. Eine rasche Auffassungsgabe, Einfühlungsvermögen sowie die Fähigkeit, auch mal „über den Tellerrand zu blicken“, sind dabei unerlässlich. 

In Sachen Informationstechnologie wird SAP Beratern ein breites Wissen zum Thema IT-Technologie abverlangt. Dabei geht es in diesem Zusammenhang keineswegs einzig um die Beherrschung der Software selbst. Sondern gleichwohl sollten fundierte Hardware-, Datenbank- und Serverkenntnisse vorhanden sein. Durch die Kombination verschiedener Fertigkeiten erklärt sich auch, weshalb SAP-Berater überdurchschnittlich verdienen.

Was wäre die Betriebswirtschaft ohne SAP Berater?

Die Betriebswirtschaft an sich ist für SAP Berater ein ebenso unverzichtbares Fachgebiet. Dabei gilt es in jedem Fall zu berücksichtigen, dass jeder Betrieb, jedes Unternehmen seine ganz eigenen Strukturen, einen individuellen Aufbau und somit jeweils (branchen-)spezifische Anforderungen aufweist. Grundsätzlich werden vom SAP Berater umfassende Kenntnisse über Unternehmensprozesse sowie zum Thema Betriebswirtschaft im Allgemeinen verlangt. Schließlich wird von ihnen letztlich auch erwartet, diese zu analysieren und im Zuge dessen SAP Software zu optimieren bzw. entsprechend anzupassen. 

SAP-Berater
Der Berater sorgt dafür, dass es mit dem Unternehmen bergauf geht. Foto von Gerd Altmann(Stadt:PublicDomainPictures/Grafik:MissPiggy / pixelio.de.

Je fundierter das Know-how, desto attraktiver die Karriere

An sich ist die Berufsbezeichnung SAP Consultant oder SAP Berater bis dato nicht geschützt. Prinzipiell darf sich also (fast) jeder, der betriebswirtschaftliche, informationstechnologische oder personalspezifische Kenntnisse mitbringt, SAP Berater nennen. Allerdings nur dann, wenn man ein (Fach-)Hochschulstudium in den Bereichen Wirtschaft oder Informatik nachweisen kann oder über eine adäquate abgeschlossene Berufsausbildung verfügt. SAP Kenntnisse können darüber hinaus im Rahmen spezieller SAP-Schulungen oder -Seminare erlernt werden, wobei diese in der Regel bis zu 12 Monate dauern können. 

Ein Job mit vielversprechenden Zukunftschancen

Die Zukunftsaussichten von SAP Beratern sind gegenwärtig sehr interessant. Schließlich stellen immer mehr (Groß-)Unternehmen sowie mittelständische auf SAP-Software um. Im Allgemeinen bieten sich damit optimale Verdienstmöglichkeiten für erfahrene SAP Consultants.

Jobs als SAP-Berater lassen sich direkt bei SAP selbst finden, SAP-Beratungshäusern oder Personaldienstleistern wie z.B. Duerenhoff.