Der Bau einer Stahlhalle muss die Anforderungen in den unterschiedlichen Branchen gerecht werden, damit eine effektive und strukturierte Verwendung für das Tagesgeschäft ermöglicht wird. Die individuellen Möglichkeiten beim Bau einer Stahlhalle ermöglichen die Erstellung von verschiedenen Bereichen wie Gemeinschafts- und Sozialräumen oder wie Toiletten und Duschen. Des Weiteren sind auch Besprechungs- und Büroräume wichtige Elemente einer Stahlhalle.

Der Hauptbestandteil einer Halle sind die Produktions- und Lagerungsflächen einer Stahlhalle, die von der Platzanordnung unterschiedlich angeordnet und gestaltet werden können. Die Maße und die Ausstattung werden individuell je nach Kundenwunsch bei dem Bau berücksichtigt, um die Produktionsmaschinen und die Übergänge zu anderen Fertigungsschritten durch die gewünschte Raumaufteilung zu ermöglichen. Zudem werden die meisten Hallen auch als Lagerhalle genutzt, und dabei sind die Maße für das geplante Lagervolumen bzw. für die Menge der zu lagernden Geräte und Produkte sehr wichtig.

Stahlhallen für die Lagerung
Stahlhallen fungieren im gewerblichen Bereich oft als Lagerhallen. Foto von Petra Bork / pixelio.de.

Nutzungsmöglichkeiten für die Stahlhallen

Die Hallen werden überwiegend für Produktions- und Lagerfirmen oder in kombinierter Form benötigt. Die Stahlhallen werden gewerblich auch für Werkstätten und auch als Verkaufshalle beispielsweise für Baumärkte oder auch Einkaufs- und Supermärkte genutzt. Diese Hallen benötigen allerdings eine abgestimmte Ausstattung und Bauart, damit zu jeder Jahreszeit eine entsprechende Temperatureinstellung vorgenommen werden kann. Dies setzt auch voraus, dass Möglichkeiten für den Einbau einer Klimaanlage vorhanden sind.

Materialien für den Stahlhallenbau

Für den Bau einer Stahlhalle wird feuerverzinkter Stahl verwendet, damit auch das Grundgerüst der Stahlhalle für lange Zeit Stabilität gewährt und vor möglichen Korrosionen und möglichen Folgeschäden schützen kann. Die Stahlhalle muss beim Bau entsprechend isoliert und zugleich geschützt werden, damit auch für die entsprechende Jahreszeit mit geringem Aufwand entsprechende Raumtemperaturen geschaffen werden können. Die passende Isolierung dient zum einen für einen langen Erhalt der Bausubstanz und zum anderen führt es auch dazu, dass die laufenden Energiekosten auf einem niedrigen Niveau gehalten werden.

Im Netz finden sich zahlreiche Websites, die ein Unternehmen für Stahlhallenbau empfehlen können. Auch in diesem Bereich lohnt der Vergleich im Vorfeld, um Kosten einsparen zu können.