Die Urlaubssaison rückt näher und wie jedes Jahr stehen viele vor der Frage, wo die freien Tage am besten verbracht werden sollten. Das Meer oder zumindest ein schöner, großer See ist für viele eine der obersten Prioritäten und so fällt die Wahl nicht selten auf Italien oder Spanien. Wer jedoch gerne einmal etwas Neues erleben möchte, dem sei Portugal als Reiseziel empfohlen.

Viel Sonne und tolle Sandstrände

Das kleine Land im Südwesten des Kontinents wartet mit den meisten Sonnenstunden Europas auf, und das Meer ist von jeder Stadt aus in wenigen Stunden zu erreichen. Die insgesamt 850 Kilometer lange Küste besticht durch unzählige verschiedene Strände, denen eines gemeinsam ist: der wunderschöne, weiße Sand. Dieser gab dem kleinen Dorf Praia da Areia Branca, zu Deutsch „Weißer Sandstrand“ seinen Namen.

Leuchtturm © Klaus-Serek / pixelio.de

Vom Massentourismus noch verschont, finden sich hier an sonnigen Tagen hauptsächlich einheimische Portugiesen zum Baden ein. Die hübsche Strandpromenade mit kleinen Restaurants, Cafés und Bars lädt zum Verweilen auch nach dem Sprung ins kühle Nass ein. Abends gibt es viele gute Möglichkeiten ausgelassen zu feiern. Der Ort ist klein und beschaulich und bietet doch alles, was man braucht.

Familiäre Atmosphäre im Camp

Wer die Urlaubstage nicht nur am Strand liegend verbringen, sondern sich gerne sportlich betätigen möchte, der kann hier Portugal mit Da Silva Surfcamp erleben. Das kleine, familiär geführte Camp liegt einige Minuten außerhalb von Praia da Areia Branca mitten in grünen Hügeln. Die Aussicht auf Meer und Berge ist bei günstigem Wetter absolut genial.

In dem typischen portugiesischen Landhaus, das mit viel Liebe stilvoll eingerichtet wurde, fühlt man sich als Gast super aufgehoben. Gemeinsam mit der Ripar Surf School[1] können Urlauber die Kunst des Wellenreitens erlernen oder ihre bereits erworbenen Kenntnisse noch verbessern. Neben den Surfkursen können auch Paddelboard-Kurse bei Da Silva Surfcamp besucht werden, ein brandneuer Trend in der Welt des Wassersports und eine tolle Alternative zum surfen.

Willkommene Abwechslung und sportliche Betätigungsmöglichkeiten

Für die Zeit außerhalb des Wassers werden zusätzlich viele andere Aktivitäten angeboten. So werden Orte und Städte der Umgebung ausgekundschaftet, Radtouren unternommen, gemeinsame Kochabende und Restaurantbesuche organisiert, der nahe Skatepark unsicher gemacht und vieles mehr.

Wünsche der Besucher werden gerne berücksichtigt. Und natürlich lohnen sich auch Spaziergänge und Ausflüge auf eigene Faust, denn in der Gegend rund um Praia da Areia Branca gibt es immer etwas zu entdecken.