Wenn im Frühling die Temperaturen steigen, erhöht sich bei den meisten Menschen wieder das Bewusstsein für ihre zuvor in dicker Winterkleidung verhüllten Körper: Wer früh genug anfängt, die wichtigsten Säulen eines schlanken Lebens – kluge Ernährung, regelmäßige Bewegung und straffende Hautpflege – in die Tat umzusetzen, kann gesund abnehmen und so die warme Jahreszeit genießen – ohne Sorgen um Speckpolster in luftigen Shirts und Shorts!

Abnehmen

Bild: Aida A.

Besser-Esser geben ihrem Körper, was er braucht!

>Wenngleich die Zeit vom letzten Schnee bis zum Frühling sehr kurz scheint: Bloß keine Diäten anfangen! Der Körper reduziert sonst seinen Kalorienverbrauch, weil er schlechte Zeiten wittert. Wird nach der Crash-Diät wieder normal gegessen, lagert sich als typischer Jojo-Effekt mehr Fett in den Zellen ein! Besser: sinnvoll und klug essen! Das sichert eine langfristig schlanke Figur und tut dem Körper rundum wohl. Vor allem gilt es, Weißmehl-Produkte und weißen Zucker zu meiden. Diese sogenannten leeren Kohlenhydrate katapultieren den Blutzucker-Spiegel nach dem Verzehr rasant in die Höhe – von dort sinkt er aber ebenso rasch wieder ab. Die Folge: ein kurzes Sättigungsgefühl mit bald erneut einsetzenden Hungerattacken. Besser ist es sich rundum gesund zu ernähren: Ballaststoffe und gute Kohlenhydrate, beispielsweise aus Vollkorn-Nahrungsmitteln oder Hülsenfrüchten, stellen Magen hingegen länger zufrieden und liefern zudem Vitamine. Ähnlich negativ wie weiße Mehl- und Zuckerarten wirkt sich Alkohol auf den Organismus aus. Außerdem verlangsamen die hochprozentigen Schlückchen die Kalorienverbrennung. Viel trinken ist trotzdem Pflicht: allerdings Wasser oder ungesüßte Tees. Mindestens zwei Liter pro Tag helfen bei der Entschlackung, also dem Abtransport giftiger Stoffe. Kaffee, grüne und schwarze Teesorten sowie Mate sind in Maßen genossen hilfreich, denn das enthaltene Koffein regt die Fettverbrennung an. Am besten eine halbe Stunde vor dem Essen zwei bis drei Tassen täglich trinken! Um einen gesunden Turbo in Sachen Gewichtsabnahme einzulegen, empfiehlt es sich, abends auf Kohlenhydrate zu verzichten. Stattdessen gibt es unzählige leckere Salatkreationen, die sättigen und vor allem große Portionen lebenswichtiger Vitalstoffe liefern. Außerdem ist es ideal, die letzte Mahlzeit mindestens drei Stunden vor dem Schlafgehen zu genießen. Übrigens: Wer in kühlen Räumen von etwa 18 Grad schläft, unterstützt die Kalorienverbrennung über Nacht noch zusätzlich!

Griechischer Salat

Bild: Aida A.

In Bewegung kommen!

Körperliche Bewegung aktiviert den Stoffwechsel auch noch lange nach dem Training. Auch wer Muskeln aufbaut, sorgt für den Ruhezustand vor, denn: Eine kräftige Muskulatur erhöht den Grundumsatz an Energie im Körper. Trainierte Menschen nehmen also auch beim Relaxen noch mehr ab als Fitnessmuffel. Allerdings ist kein Studio nötig: Einfach anfangen, mehr Treppen zu steigen, Wege zu Fuß absolvieren und mit der Zeit vielleicht eine Sportart finden, die dauerhaft Spaß macht. Massagen unterstützen den beim gesunden Abnehmen so wichtigen Stoffwechsel. Mutige erzielen noch bessere Effekte mit Wechselduschen. Diese straffen zudem die Haut, genau wie regelmäßiges Cremen. Setzen Sie auf langsames langfristiges Abnehmen, das mit vollwertiger Ernährung, intensiverer Aktivität und bewusster Hautpflege den ganzen Körper stärkt: So sind sie nicht nur kurzfristig für den nächsten Frühling schlank, sondern machen auch noch im Sommer eine gute Figur!