Auf ein eigenes Mobiltelefon ist heute fast jeder aus mehreren Gründen angewiesen. Damit die Vorteile der mobilen Erreichbarkeit jedoch günstig im Alltag genutzt werden können, wird ein Mobilfunktarif vorausgesetzt, der am besten auf das jeweiligen Nutzerverhalten abgestimmt ist. Um keine Angst vor hohen Kosten haben zu müssen, sollten daher einige wichtige Punkte bei der Tarifwahl beachtet werden.

Handy mit Vertrag oder Prepaid-Sim?

Der klassische Handytarif kommt immer noch in der Form eines Mobilfunkvertrages. Ähnlich wie beim Festnetzanschluss erhält der User pro Monat eine Rechnung, in der alle Nutzungskosten aufgeführt werden. Das Vertragshandy erscheint vielen als komfortabelste Lösung, da es immer funktioniert, solange die Rechnung beglichen wurde. Oft wird auch eine Mindestlaufzeit vorausgesetzt, so dass nur Personen sich an einen Provider binden sollten, die einen schnellen Anbieterwechsel eigentlich nicht in Erwägung ziehen. Deutlich flexibler sind hingegen Prepaid Tarife. Hier wird nur das bezahlt, was wirklich in Form von Anrufen oder SMS-Nachrichten „verbraucht“ wurde. Das Guthaben muss allerdings regelmäßig aufgeladen werden, was vielen ziemlich umständlich erscheint.

Die Kommunikation mit dem Handy ist heute unersetzlich

Foto: handy © Robert Müller / pixelio.de

Günstige Handytarife ermitteln

Eigentlich ist die Wahl zwischen Prepaid oder Handy mit Vertrag eine Glaubensfrage. Preislich gibt es keine grundsätzlichen Unterschiede, zumal auch bei Prepaid-Lösungen Flatrates und Extraoptionen freigeschaltet werden können. Interessant sind Vertragstarife aber besonders dann, wenn ein neues Smartphone mit Flatrate gesucht wird und nicht auf einen Schlag viele hundert Euro ausgegeben werden möchten. Im Rahmen zahlreicher Laufzeitverträge gibt es das Smartphone mit Flatrate schon ab wenigen Euro, so dass sich selbst ein relativ teures Handy über die monatlichen Grundgebühren finanziert. Günstige Handytarife sollten aber auch von der gebotenen Leistung her überzeugen.

Flatrates und Optionen vergleichen

Mittlerweile möchte kaum noch jemand die Gesprächsminuten zählen und greift daher zu einer Telefonflatrate. Besonders angesagt sind zur Zeit so genannte Allnet Flatrates, bei denen es sich im Grunde um eine Tarifform handelt, bei denen in alle nationalen Fest- und Mobilfunknetze zum Festpreis telefoniert werden kann. Doch nicht nur die Kosten für Telefon- und SMS-Flatrate sollten verglichen werden, sondern auch der Preis für eine mobile Internetflatrate.

Handy Bundles: attraktive Pakete

Günstige Handy Bundles sind eine besondere Attraktion: wer gleichzeitig Tablet PC und Smartphone oder Laptop und Smartphone kaufen möchte und auch noch einen Surfstick dazu benötigt, erwirbt am besten alles zusammen.