Segelohren sind oft Auslöser für Mobbing und niederträchtige Hänseleien. Besonders für Kinder und Jugendliche können merklich abstehende Ohren eine äußerst große seelische Bürde sein, die in keinster Weise unterschätzt und verkannt werden darf. Wegen Segelohren von anderen ausgeschlossen zu werden, ist allerdings nicht nur für Menschen kindlichen Alters oft eine sehr große Herausforderung, sondern auch für Erwachsene. Deshalb ist es bei abstehenden Ohren grundsätzlich richtig, über eine professionelle Ohren-OP nachzudenken, bei der Fehlbildungen an den Ohren korrigiert werden können.

Professionelle Ohrkorrektur mit detailliertem Beratungsgespräch
Wer den Entschluss fasst, seine Segelohren mithilfe einer professionellen Ohrenkorrektur anlegen zu lassen, sollte sich einen Facharzt bzw. Schönheitschirurgen suchen, der seine Patienten fachgerecht über alle Risiken der bevorstehenden Operation aufklären kann. Gute Beratungsgespräche können einem Patienten Ängste und Bedenken vor der Ohren-OP nehmen. Grundsätzlich sollten schönheitschirurgische Eingriffe wohldurchdacht sein. Von einem Pfuscher oder Scharlatan „übers Ohr gehauen“ zu werden, sollte hier – buchstäblich – tunlichst vermieden werden.

Mindestalter bei der Ohrenkorrektur: 5 Jahre
Ein sehr gut gewählter Zeitpunkt für das Anlegen von abstehenden Ohren ist – psychologisch und anatomisch gesehen – die Zeitspanne kurz vor der Einschulung. Das Mindestalter für Ohrkorrekturen liegt in der Regel bei fünf Jahren. Bei Kindern bestehen sehr gute Chancen, dass die Krankenkasse den operativen Eingriff bezahlt. Wer möchte schon, dass Kinder mit abstehenden Ohren von Gleichaltrigen gehänselt werden, nur weil ihre Ohren abstehen? Kinder, die gemobbt werden, leiden meist an einem geminderten Selbstwertgefühl, was eine professionelle Ohrenkorrektur bei einem renommierten Facharzt in einem sehr sinnvollen Licht erscheinen lässt.

Grundsätzlich ist das Anlegen von abstehenden Ohren keine Operation, die als rein ästhetische Operation angesehen werden kann. Segelohren führen bei Betroffenen oft zu ernst zu nehmenden Minderwertigkeitskomplexen. Wer sich bereits in einer Außenseiterrolle befunden hat, weiß, wie schlimm es sein kann, von anderen ausgeschlossen zu werden. Psychologisch gesehen macht eine professionelle Ohren-OP, bei der Fehlbildungen an den Ohren korrigiert werden können, durchaus Sinn.