Der Sinn der Taufe

Bei dem Sakrament der Taufe soll dem Menschen geholfen werden in Zukunft ein sinnerfülltes Leben zu führen, aber vor allem Übergeben Eltern hier ihr Kind an Gott. Durch die Taufe wird man aber vor allem aufgenommen in die Gemeinschaft der Kirche. Traditionell steht in der Kirche die Taufe für die „Erlösung von der Erbschuld“.

Kirchenfenster mit Taufe Jesu in Bonn | Bildquelle: Dieter Schütz / pixelio.de

Kirchenfenster mit Taufe Jesu in Bonn | Bildquelle: Dieter Schütz / pixelio.de

Planung und Organisation einer Taufe

Wer eine Taufe planen will, muss an viele organisatorische Details denken. Ideal ist die Taufe planen, sobald der Tauftermin bestätigt wurde. Zunächst muss, wenn nicht schon geschehen, ein Taufpate ausgewählt werden. Bei den Taufpaten ist im Regelfall darauf zu achten, dass sie, der jeweils richtigen Konfession angehören, das ist in der katholischen als auch der evangelischen Kirche vorgeschrieben; Ausnahme sind aber je nach Pfarrer oder Pfarrerin möglich. Dies sollte im Rahmen des Taufgesprächs geklärt werden. Dabei geht es um die Gestaltung der Taufzeremonie. Hier können eigene Vorstellungen, wie die Liedwahl, der Ablauf oder andere organisatorische Details der Taufe besprochen und geplant werden. Wichtig ist auch hier folgende Unterlagen mitzubringen: die Geburtsbescheinigung, die Personalausweise, die Heiratsurkunde und gegebenenfalls die Bescheinigungen der Kirchenzugehörigkeit der Taufpaten.

Youtube-Video von jogo1209 mit moderner Musik zur Taufe


Es müssen ja nicht immer die klassischen Tauflieder sein.

Die Tauf- bzw. Familienfeier

Selbstverständlich sollen bei der Taufe auch die Menschen dabei sein, die wichtig und nahe stehend sind. Viele Menschen, ob in der Familie oder Freunde, haben einen vollen Terminkalender. Wer rechtzeitig die Einladungen verschickt, ermöglicht den Gästen sich den Termin freizuhalten. Beim Einladungskarten schreiben sollten einige Grundregeln beachtet werden. Die Taufe ist ein feierliches aber vor allem auch religiöses Fest, dies sollte bei den Einladungskarten auf jeden Fall zur Geltung kommen. Aber auch für die Gäste wichtige Informationen sollten beim Einladungskarten schreiben nicht vergessen werden:

  • Ort und Zeitpunkt der Taufe
  • Ort der Familienfeier nach der Taufe
  • Bitte um Zu- und Absagen, Einladung
  • individuell: Geschenk- oder Spendenwünsche
  • individuell: Nennung von Details wie die Taufpaten oder den Geistlichen
  • individuell: Foto des Getauften oder ein Taufspruch

Der Gestaltung der Einladungskarten sind dabei keine Grenzen gesetzt. Recht passend ist in die Einladung einen Spruch einzubinden wie beispielsweise einen Bibelvers. Das Design der Einladungen reicht von kostenlosen Vorlagen aus dem Internet bis zu klassischen oder modernen selbsthergestellten Einladungen.

Gestaltung der Einladungskarten zur Taufe

Dem Täufling ist die Gestaltung der Einladungskarten schnurzpiepegal. | Bildquelle: familieneinladungen.de

Neben Planung der Taufzeremonie und Erstellung der Einladungskarten, sollten nun auch Überlegungen hinsichtlich der Familienfeier nach der Taufe getroffen werden. Abgewogen sollte werden, wohin man die Gäste einladen. Bei genügend Zeit und Raum können Familie und Freunde zu einer häuslichen Feier eingeladen werden. Wesentlich weniger aufwendig und entspannender ist die Feier in einem gemieteten Raum bzw. Restaurant stattfinden zu lassen. Es ist sinnvoll, die Räumlichkeiten rechtzeitig zu bestimmen und zu reservieren. Der Familienfeier kann dabei gerade durch eine entsprechende Tischdekoration eine besondere Atmosphäre verliehen werden. Zahlreiche Anregungen können im Internet, in Magazinen oder durch Freunde und Bekannte bekommen werden. Anlehnend an Einladung kann ein Motto oder Motiv überlegt werden und dementsprechend Materialien und Blumen arrangiert werden. Weitere Aspekte sollten rechtzeitig bedacht und organisiert werden:

  • Essen und Trinken
  • Sitzplan der Gäste
  • Unterhaltung und Musik
  • Kinderbetreuung

Sinnvoll ist es auch sich selbst und seinen Gästen einen gewissen Rahmen hinsichtlich der Kleidung für die Tauffeier vorzugeben, damit die Gäste passend gekleidet sind und nicht over- oder underdressed erscheinen. Die Kleiderordnung kann auch schon in der Einladung eingeflochten sein.

Buffet zur Taufe

Ob im Restaurant oder zuhause, ein Buffet zur Taufe ist eine gute Idee. | Bildquelle: colourbox.com

Chaos vermeiden

Damit die Tauf- und Familienfeier zu einem unvergesslichen und schönen Ereignis wird, sollte rechtzeitig und gut geplant und organisiert werden, dadurch kann Chaos vermieden werden und die Freude und Erwartung auf die Taufe wird nicht getrübt!

Quellen