Schöne Kinderfilme gehören zu den Dingen, die nur sehr wenige Menschen missen wollen. Denn Kinderfilme eignen sich nicht nur für Kinder, sondern auch für Erwachsene. Insbesondere für solche Erwachsene, die sich nicht völlig von den realen Zuständen vereinnahmen lassen möchten und hin und wieder das Bedürfnis verspüren, in Traum- bzw. Phantasiewelten zu fliehen.

Kinderfilme mit tieferem Sinn

Wer Kinderfilme wie „Der König der Löwen“, „Pocahontas“, „Findet Nemo“ oder „Die Monster AG“ schon einmal gesehen hat, weiß um die Schönheit derartiger Meisterwerke. Jeder, der behauptet, Zeichentrick- und Animationsfilme seien nur für Heranwachsende und kleine Kinder, sitzt einem großen Irrtum auf. Kinderfilme mögen zwar in einigen Szenen ein wenig kitschig sein, doch meist steckt in ihnen ein tieferer Sinn. Dieser tiefere Sinn macht sie sehr sehenswert und interessant. Vorurteile sind bei der Bewertung von Kinderfilmen also absolut fehl am Platze.

Unterhaltung für die ganze Familie

Schöne Kinderfilme, die sich bereits bewährt haben und unter Filmkritikern hohes Ansehen genießen, sind sehr geeignet für einen unterhaltsamen DVD- respektive Blu-ray-Abend im Kreis der Familie. Auf DVD ist die Qualität von Kinderfilmen generell sehr gut. Besonders faszinierend und überwältigend sind computeranimierte „Zeichentrickfilme“ allerdings in High Definition. Auf Blu-ray können die Zuschauer in der Regel äußerst viele Details und Nuancen erkennen, die einen guten Kinderfilm noch besser und sehenswerter machen, als dieser ohnehin schon ist.

Tolle Filmmusik bei Kinderfilm-Klassikern

Aber nicht nur das, was der Zuschauer beim Gucken von Kinderfilmen sieht, kann sehr bewegend und vereinnahmend sein, sondern auch das, was der Zuschauer hört. Vor allem zeitlos gewordene Kinderfilme wie „Der König der Löwen“ oder „Pocahontas“ überzeugen mit ihren wundervollen Liedern, die auf sehr einfühlsame Weise von den Protagonisten vorgetragen werden.

Erinnert sei an dieser Stelle beispielsweise an die beiden wunderschönen Lieder „Hakuna Matata“ aus dem Film „Der König der Löwen“ und „Das Farbenspiel des Winds“ aus „Pocahontas“:

Hakuna Matata – Der König der Löwen

Das Farbenspiel des Winds – Pocahontas

Wer bekommt da keine Lust auf schöne Kinderfilme?