Im Interview zwischen dem Fernsehmoderator Jörg Schönenborn und dem russischen Staatspräsidenten Wladimir Putin warf der Russe an einer Stelle ein, das russische Volk hätte eine Einkommenssteuer in Höhe von 13 Prozent und eine Gewinnsteuer in Höhe von 20 Prozent. Nachdem Schönenborn erklärte, dass in Deutschland eher mit Steuererhöhungen Wahlkampf gemacht wird, fragte sein Gegenüber weiter, wieso das Steuerrecht in Deutschland nicht geändert würde. Tatsächlich verlangt der deutsche Staat dem Bürger eine hohe Einkommensteuer von bis zu 45 Prozent ab sowie eine Gewinnsteuer in Höhe von 25 Prozent. Noch dazu ist das deutsche Steuerrecht höchst komplex, was häufig dazu führt, dass die Steuerzahler ohne externe Hilfe nicht mehr das deutsche Steuersystem überblicken können.

Die Komplexität birgt Spielräume
Durch verschiedene Steuerschlupflöcher kann es möglich sein, vom Steueraufkommen einen großen Teil zu sparen, wenn man nur diese Schlupflöcher nützt. Traditionell und auch sinnvollerweise besteht hierbei die Möglichkeit, einen professionellen Steuerberater hinzuziehen, der einen exakten Überblick über die Tatsachen auf den Steuerformularen hat und der erklären kann, an welchen Stellen Einsparungen vorgenommen werden können. Besonders wenn der Steuerzahler an diversen Organisationen aktiv teilnimmt bzw. sich in vielen Institutionen engagiert, kann es nützlich sein, die Hilfe eines Steuerberaters in Anspruch zu nehmen, denn bei der Steuerberechnung kann so einiges Geld gespart werden.

Steuerklärung - selber ausfüllen oder Steuerberater konsultieren?

Steuerklärung – selber ausfüllen oder Steuerberater konsultieren? | Foto: colourbox.com

Beispielsweise in puncto Spenden an Vereine, Kirchen etc. Weiterhin können bestimmte Ausgaben für Beruf oder Kinder ebenso von der Steuer abgesetzt werden. Beim Ausfüllen der Steuerformulare können all diese Punkte erwähnt werden, wodurch die individuelle Steuerlast sinkt. Ein ähnliches Szenario bietet sich bei der Gewinnsteuer. Grundsätzlich können Gewinne und Verluste ausgeglichen werden. Durch eine entsprechende Beratung ist es möglich, alle interessierenden Punkte so gleichzusetzen, dass es dem zu Versteuernden zum Vorteil gereicht. Viele Menschen jedoch meiden die direkte Steuerberatung aufgrund der zusätzlichen Kosten, die durch eine Beratung für sie entstehen.

Steuererklärungsprogramme liegen im Trend
Um Kosten zu sparen, sind Steuererklärungsprogramme ideal. Diese geben dem Nutzer zunächst einen Hinweis, in welcher Form Erklärungen eingebracht werden können. Anschließend werden die allgemeinen Punkte gegeneinander aufgewogen, sodass eine Form der Steuerberechnung entsteht, die am günstigsten für den Nutzer ist. Die Programme sind zumeist übersichtlich und einfach gestaltet, sodass nur Daten eingegeben werden müssen, welche anschließend ausgewertet werden. Das Interface soll dem Nutzer die Steuererklärung vereinfachen und ihm helfen, auf eigene Faust Steuern zu sparen.

Momentan boomt der Markt für entsprechende Programme. Ein sehr bekanntes Programm ist beispielsweise das WISO Steuer-Sparbuch von Buhl, welches besonders durch ein übersichtliches Interface glänzt. Der Software Lexware Taxman liegt zusätzlich zur Software noch ein Buch vor, welches weitere Unklarheiten erklären soll. Das Programm Steuer easy ist schon länger am Markt etabliert und gewährt dem Nutzer schnell und effizient einen Einblick in seine steuerlichen Angelegenheiten.

Video zum Thema Steuererklärung

Jedoch ist hervorzuheben, dass diese Programme zwar ein überaus günstigstes Preis-Leistungs-Verhältnis aufweisen, jedoch komplexeren Aufgaben wie beispielsweise rechtlichen Fragen nicht gewachsen sind. Daher sollte bei komplexeren Problemen der professionelle Steuerberater herangezogen werden. Doch muss hervorgehoben werden, dass durch diese diversen Unterstützungen einige Steuerzahlungen erspart werden können, denn die spezialisierten Hilfen fördern den Steuerzahler bei der Erkenntnis, wie viel er von der Steuer absetzen kann. Des Weiteren gibt es noch weitere Möglichkeiten der Steuererklärung über Dienste wie Steuerkiste.