Ummantelt von buntem Papier und Bändern, so elegant können Geschenke – Anregungen für die Geschenksuche gibt es hier – präsentiert werden. Geschenke verpacken ist eine Kunst: den letzten Schliff erhalten die liebevoll ausgesuchten oder gebastelten Gaben durch Materialien wie Papier, Folie, Glitzersteine, Klebematerialien und vielem mehr. Die Grundbestandteile bilden in der Regel Geschenkpapier und Geschenkband. Glatt umwickelt mit einer schönen Schleife veredelt, bietet es sich dem Beschenkten dar.

Geschenkverpackung

Beim Schenken kann das richtige Geschenkpapier den entscheidenden Unterschied machen. Foto von Andreas Carjell / pixelio.de.

Um dem Geschenk eine individuelle Note zu verleihen, gibt es neben fertigen Geschenkverpackungen auch zahlreiche Accessoires wie beispielsweise kleine Holz- oder Plastikfiguren, Kugeln, Zweige, Glitzernde Steinchen- oder Sterne zum Befestigen. Auch Selbstgebasteltes oder Selbstgebackenes (zu Weihnachten) kommt gut an. Wichtig ist die richtige Mischung der Farben und Accessoires. Zu bunt ist genauso wenig schön anzusehen wie zu fade. Geschenke, die per Post versendet werden, sind vor allen Dingen sturz- und druckfest zu verpacken, damit das liebevoll ausgesuchte auch heil beim Empfänger ankommt.

Ein Beispiel – Bücher verschenken
Bücher verschenken oder gleich einen E-Book Reader mit den gewünschten Titeln? Generell lassen sich solche Geschenke mit kleinen Accessoires wie Schablonen in Form eines Buches oder dem Hauptthema, welche an der Schleife befestigt werden, verschönern. Schablonen aus Holz oder Plastik gibt es im Bastelgeschäft. Ebenfalls schön sind Glitzersteine oder kleine Gold-oder Silbersternchen, die auf der Papieroberfläche verteilt werden können. Oder das Geschenkpapier selber dient als Dekoelement, beispielsweise in Form eines Segels das stehend auf dem Paket befestigt wird.

Noch ein Beispiel – Flaschen verpacken
Edle Tropfen als Geschenk – eine Idee, die sicher gut ankommt! Mit Medewo Flaschenverpackungen für Geschenke kann man dafür sorgen, dass nicht nur der Inhalt, sondern auch das Geschenk als Ganzes einen bleibenden Eindruck hinterlässt. Wein- oder Sektflaschen lassen sich dekorativ mit Geschenkpapier oder Klarsichtfolie umwickeln. Die obere offengelassen Seite in kleine Streifen schneiden, eine Schleife in Krawattenform oder kleine geringelte Synthetik-Schleifen um den Flaschenhals gewunden -fertig. Über die ganze Fläche verteilter Glitter oder Glitter-Schablonen geben dem Ganzen dazu eine heitere Note. Elegant sind auch Sektkorken mit einem Cent als Glücksbringer. Besonders stilvoll sind Holzkisten zum Flaschenverpacken. Metallbeschläge an den Seiten oder ein kunstvolles Etikett runden das Ganze ab.