Kürzlich hatten wir für alle Coachpotatoes ja schon über den Verkauf der ersten Staffel von The Wire auf DVD in deutscher Sprache philosophiert. Genaue Zahlen über den Erfolg dieser grandiosen Serie während der ersten Tage liegen uns nicht vor, doch wir hoffen inständig, dass sich Qualität letzten Endes durchsetzt, und viele Menschen die gnadenlose Genialität von The Wire erkennen.

Bei The Sopranos hatte das annodazumal ja nicht unbedingt so gut geklappt, als sie im deutschen Fernsehen lief. Liegt das am deutschen Humor, der sich etwas anders gestaltet oder an der fehlenden Mafiakultur? Dabei könnte man ja bestenfalls sagen, dass sich letztere vielleicht in deutschen Gefilden etwas anders geriert, doch vorhanden ist sie allemal.

Weitere TV Serien, die in den letzten Jahren für Aufsehen sorgten sind zum Beispiel Desperate Housewifes, Lost oder Sex and the City, die allesamt durchaus gut abgeschnitten haben. Die verzweifelten Hausfrauen treiben momentan auf Pro Sieben in der sechsten Staffel ihr Unwesen und bleiben ein Dauerbrenner – wohl nicht zuletzt auch wegen Superstar Eva Longoria-Parker.

Diese hat wiederum neulich die Scheidung von ihrem Noch-Ehemann Tony Parker eingereicht – er soll sie anhand mehrerer Seitensprünge betrogen haben. Es ist also sowohl in der TV-Welt als auch in real life viel gebacken. Bei dieser Hammerfrau ist ja ein Fehltritt schon einer zu viel, doch die Rede ist teilweise von bis zu neun Seitensprüngen…tststs.

TV-Serien, die ebenfalls von Übersee kommen, doch hierzulande kaum Erwähnung finden, sind u.a. My Name is Earl oder Six Feet Under. Generell gibt es kaum deutsche Serien, die mit denen aus den USA mithalten können – über den Teich gibt es eine ganz andere Fernseh- und Serienkultur und damit auch eine bessere Couchpotato-Zuchtkultur.

Bleibt nur noch die Beantwortung der Frage, ob das jetzt eher positiv oder nicht doch eher negativ zu werten ist…