In wenigen Wochen wird es auch in Deutschland die Kultserie „The Wire“ auf DVD zu kaufen geben. TV-Serien-Fans fiebern dem Verkaufstermin im November entgegen – auf Amazon kann man die erste Staffel vorbestellen. Erscheinungstermin ist dann der 12. November 2010. Insgesamt gibt es 60 Episoden, die auf fünf Staffeln aufgeteilt sind. Doch um was geht es bei „The Wire“?

Die Serie spielt in der U.S.-amerikanischen Stadt Baltimore, Maryland. In der ersten Staffel geht es vor allem um die Zusammenhänge der Drogenszene, die von den Leuten um Avon Barksdale augebaut wurde. Die erste Folge setzt mit der Verhandlung über den Mord durch seinen Neffen D´Angelo Barksdale ein: der Drogenbaron schafft es, seinen Zögling geschickt herauszumanövrieren.

Bei der Verhandlung ist der Protagonist in „The Wire“ namens Jimmy McNulty (gespielt von Dominic West) anwesend; dieser Detective ist mehr als ambitioniert, und es beginnt die spannende Jagd auf den kriminellen Barksdale-Clan. Dieser hat sich in Baltimore in den verschiedensten Schichten breit gemacht, die Verbindungen gehen hoch bis in wichtige Politikerkreise.

Im Prinzip geht es in „The Wire“ um die Verstrickungen zwischen der kriminellen Halbwelt und den vermeintlich rechtschaffenen Institutionen wie Polizei, Rechtswelt und Politik. In der fünften Staffel soll es auch vor allem um die Medienwelt gehen, womit im Prinzip alle großen Akteure, die an der Macht beteiligt sind, repräsentiert werden.

Wer schon einmal Gelegenheit hatte, eine englische DVD von „The Wire“ zu Gesicht zu bekommen, der ist nicht selten erstaunt über die Authentizität dieser Serie; diese ensteht nicht zuletzt dadurch, dass auch Darsteller aus der Szene mitspielen, und das sehr überzeugend.

Kritiker loben „The Wire“ immer wieder als eine der besten Serien vom U.S.-amerikanischen Fernsehanbieter HBO. Besonders die vierte Staffel gilt als besonders gelungen. Man darf gespannt sein, denn bald gibt es „The Wire“ (endlich) auch in deutscher Sprache auf DVD. Der Suchtfaktor wird für Serienfans ziemlich hoch sein, da ist sich das Team von Netz News ziemlich sicher;)