Die traditionellen Geschäftsmodelle, die sich vor Jahren noch an festen und überschaubaren Spielregeln orientiert haben, sind in der heutigen Zeit nicht mehr so einfach zu praktizieren. Die Anstellung auf Lebenszeit ist schon lange nicht mehr die Regel. Gut bezahlte Arbeitsplätze erfordern mehr Mobilität als früher. Die Sicherheit, den Arbeitsplatz für unabsehbare Zeit beanspruchen zu können ist auch nicht mehr gegeben und eher unwahrscheinlich geworden. Diese Umstände haben direkten Einfluss auf die persönliche Lebensplanung. Eine der sich daraus ergebenden Konsequenzen ist, dass viele junge Leute den Weg in die Selbständigkeit suchen. Dieser Weg ist nicht einfach, oft dornenreich und erfordert viel Willen und Einsatzbereitschaft. Zusätzlich geht es darum, eine gute Marktnische zu finden, in der sich ein erfolgversprechendes Business aufbauen lässt.

Marktstudien und Marktanalyse können schon in kleinem Stil erfolgen
Vor den Erfolg haben die Götter den Schweiß gesetzt. Um die Marktchancen festzustellen und zu testen, gibt es vielversprechende Methoden, die allerdings Zeit kosten und den persönlichen Einsatzwillen auf eine besondere Weise herausfordern. Auch im Falle einer einfachen Existenzgründung ist eine kleine Marktforschung hilfreich. Sinnvolle und gezielte Marktstudien können schon durch eigene Initiative eingeleitet werden. Jedes auch noch so kleine Business ist in der Regel auf einen eigenen Webauftritt angewiesen. Über diesen Webauftritt lässt sich schon eine Marktforschung im kleinen Stil betreiben. Die Häufigkeit, in der die eigene Webseite aufgesucht und gefunden wird liefert schon aufschlussreiche Informationen, ob das neu ins Leben gerufene Business gute Erfolgsaussichten hat. Der junge Geschäftsmann muss nicht gleich eine komplette Marktanalyse erstellen, sondern sich in einer Art sukzessiven Art einem erfolgversprechenden Geschäftsauftritt  annähern.

Investitionen in Marktforschung sind vielversprechende Maßnahmen
Ergebnisse von professionellen Marktstudien und Marktforschungen gibt es jedoch auch schon zu günstigen Preisen zu kaufen. Für den jungen Geschäftsmann bleibt es immer abzuwägen, welche Art von Investitionen und in welcher Größenordnung er am Anfang seiner selbständigen Karriere aufbringen muss, um sein Business in Gang zu setzen. Das fängt schon mit dem Design, den Inhalten und der Gestaltung seiner Webseite an. Ohne eine funktionierenden Webauftritt, kann er sein Geschäft in den meisten Fällen nicht erfolgreich betreiben. Wenn er über Marktanalyse und gezielter Marktforschung keine Indizien bekommt, die ihm die Zuversicht auf Erfolg vermitteln können, dann wird er mit hoher Wahrscheinlichkeit einen schwerwiegenden Misserfolg erleiden, der unter Umständen existenzgefährdende Ausmaße annehmen kann.