Wer geschäftlich auf der ganzen Welt unterwegs ist, der wurde sicherlich schon einmal mit dem Problem konfrontiert, dass das eigene Handy nicht im lokalen Netz funken konnte, da es nicht mit dem dort verwendeten Frequenzband im GSM-Netz kompatibel war. Beim BlackBerry Bold 9000 des kanadischen Mobiltelefon-Herstellers RIM (abgekürzt für „Research in Motion“) ist dies kein Problem. Das Gerät unterstützt als Quadband-Handy die vier Haupt-Frequenzbänder, die rund um den Globus genutzt werden und ist damit mit jedem GSM-Netz kompatibel.

Handy mit Navigation und Internet per HSDPA

Ob WLAN, Bluetooth oder schnelles mobiles Internet per HSDPA mit bis zu 3,6 Mbit/s, das BlackBerry Bold 9000 lässt in Sachen Konnektivität keine Wünsche offen. Des Weiteren stehen dem Käufer ab Werk rund 862 MByte freier Speicher zur Nutzung zur Verfügung. Mit einer microSD-Karte lässt sich der Speicher des Handys auch ohne Problem um mehrere Gigabyte erweitern. Für Geschäftsleute sind die Office-Fähigkeiten eines Handys ein sehr wichtiges Kriterium, das über Kauf oder Nicht-Kauf entscheiden kann. Auch hier kann das BlackBerry Bold 9000 überzeugen. Word-, Excel- oder PowerPoint-Dateien lassen sich auf dem Gerät ohne Probleme betrachten und auch bearbeiten.

Blackberry mit Qwertz Tastatur
Blackberry mit typischer QWERTZ-Tastatur. Foto von m lobo (arrayexception) unter einer CC BY-SA 2.0 Lizenz auf flickr.com.

Ein vollwertige QWERTZ-Tastatur hilft bei letzterem. Der integrierte Mail-Client unterstützt natürlich mehrere Konten und kann Push. Natürlich darf auch eine Kamera im Bold 9000 nicht fehlen. Diese löst mit zwei Megapixeln auf und macht ordentliche Schnappschüsse. Das Gerät von BlackBerry ist außerdem ein Handy mit Navigation, mit dem sich via Internet navigieren lässt. Den Vergleich mit den aktuellen Smartphones von Apple, Samsung und Nokia braucht dieses Business Handy von RIM nicht zu scheuen.

BlackBerry Bold 9000: 4 h Sprechen / Standby 9 Tage

Als Business Handy kann es unter Umständen wichtig sein, dass der Akku über eine lange Laufzeit verfügt, sollte mal keine Steckdose in der Nähe sein. Das 138 Gramm leichte Bold 9000 schafft eine aktive Sprechzeit von rund vier Stunden. Im Standby reicht der Akku für bis zu neun Tage. Im Freisprechbetrieb überzeugt dieses Smartphone mit einer sehr guten Akustik. Besonders wichtig für lange Geschäftsreisen im Auto. Der Umgang mit diesem Business Handy ist recht intuitiv erlernbar, wer Fragen wird im Internet beispielsweise bei dieser BlackBerry Hilfe fündig.