Bis heute wurde im Bereich des modernen Krafttrainings immer von zwei verschiedenartigen Methoden des Trainings gesprochen. Das war zum einen das Ganzkörpertraining und zum anderen das Splitttraining. Bestand früher die Philosophie darin, dass der Sportler jede Muskelgruppe mit mehreren Übungen trainieren musste und dass in je drei oder vier Sätzen mit jeweils 8 bis 12 Wiederholungen, so kommt in der heutigen Zeit eine neue Philosophie auf.

Volumentraining oder Hoch-Intensiv-Training (HIT)
Das moderne Krafttraining besteht heute aus zwei großen Bodybuildung-Richtungen. Hier handelt es sich um das “konventionelle” Volumentraining und das “wissenschaftliche” Hoch-intensiv-Training (HIT). Über die konventionelle Art des Trainings findet man viele Informationen im Internet. Das HIT ist dagegen nicht so bekannt und aufgrund dessen gibt es in dem Bereich viele falsche Vorstellungen.  Im Hochintensivtraining gibt es Richtlinien die der Sportler einhalten sollte, bzw. wie er sein Training zu gestalten hat. Kurz gesagt es gibt kein spezielles Programm, sondern nur „Programme“ die dem HIT mit seinen Vorgaben entsprechen.

Die Ziele des modernen Krafttrainings
Hier gibt es die verschiedensten Ziele, zum einen die präventiven Ziele, dann die rehabilitativen Ziele, das Ziel der Leistungssteigerung, die Körperformung sowie die psychologischen Effekte. Diese Ziele sind nicht erreichbar, wenn der Sportler sein Training nicht effektiv und strebsam mit der optimalen ausgewogenen Ernährung durchführt.  Diejenigen unter den Sportlern oder Trainierenden, die es nicht schaffen sich regelmäßig ausgewogen zu ernähren oder aber dem Körper nicht genügend Eiweiße und Kohlenhydrate zuführen kann, der hat die Möglichkeit dieses auszugleichen. Hierzu gibt es spezielle Sportnahrung bzw. Nahrungsergänzungsmittel, wie die von Multipower

Ernährung für Sportler
Sporternährungsprodukte gibt es in Hülle und Fülle. Foto: © netz-news.com.

Die Produktpalette dieses Unternehmens umfasst neben Proteinen, Eiweiß-Shakes, Riegeln und Aminosäuretabletten viele andere Arten von Sporternährungsprodukten. Hier findet jeder Sportler das richtige für sich und seine Trainingsform. Denn gerade die Proteine sind ein Hauptbaustein, der lebenswichtig ist, um die Muskulatur aufzubauen. Gerade mit dem ansteigenden Boom des Krafttrainings sowie für die Erhaltung der Gesundheit und der Fitness haben die Sporternährungsprodukte ebenso an Beliebtheit gewonnen.