Wird ein Eigenheim gesucht, durchforstet kaum einer mehr die Zeitungen nach Angeboten.  Unsere Welt ist voll von Technik. Fast alles läuft über das Internet. Es werden mehr Emails geschrieben, als Briefe. Ebenso wird mehr das Internet durchstöbert, wie Zeitung gelesen. Der Grund liegt darin, dass viele Menschen gar keine Zeitung mehr abonniert haben, da hier nur begrenzt Information zur Verfügung steht. Die Immobiliensuche betrifft dabei einen weiten Personenkreis. Da wären zum Beispiel Singles, Paare und Familien. Aber nicht nur für Privat werden Immobilien gesucht, sondern auch viele Gewerbeimmobilien sind im Fokus der Suchenden.

Immobilienportale im Internet
Auf vielen verschieden Internetseiten findet sich eine große Auswahl an Angeboten. Hier einige Beispiele: www.immonet.de; www.immobilienscout24.de; www.immobilo.de; www.meinestadt.de uvm.
Am einfachsten ist es sich einer Suchmaschine zu bedienen und dort einzugeben „suche Eigenheim in [Ort einfügen]“ – so werden einem alle Seiten, die Immobilien anbieten aufgelistet und es kann bequem eine nach der anderen geöffnet werden.
Die Anzeigen dort gehen von großen Unternehmen bis hin zur Privatperson, die einen Nachmieter sucht. Alles ist vertreten.

Die Vorteile der Eigenheim Recherche im Internet
Die Suche nach dem passenden Eigenheim kann im Internet ganz leicht eingegrenzt werden. So werden nur Angebote angezeigt, die entsprechend den eigenen Vorlieben sind. Wird ein Haus mit 3 oder 7 Zimmern gesucht? Steht nur ein begrenztes Budget zur Verfügung? Garten oder nur ein Balkon? All diese Kriterien können mit ein paar Klicks bei  Immobiliensuchmaschinen eingegeben werden. In der Zeitung würde sich solch eine Suche als wesentlich schwieriger erweisen.
Die moderne Internetsuche hat viele Vorteile. Es sind im Internet viel mehr Angebote, als in einer Zeitung, da die Reichweite viel größer ist. Zudem geht die Suche im Internet wesentlich schneller. Zeit, die sowieso immer schon sehr knapp ist, wird durch die Internetsuche gespart. Ganz davon abgesehen wird durch den Gebrauch des Internets auch die Umwelt geschont. Zeitungen sind ein Wegwerfprodukt und belasten die Umwelt unnötig. Wieso nicht einfach kostenfrei das Internet benutzen? Ist die passende Immobilie gefunden, kann sich Dank des Internets das Objekt meist schon auf einer Karte problemlos angeschaut werden. Hat der Anbieter Bilder hochgeladen, ist es möglich sich vorab ein Bild von dem Innenleben des Hauses zu machen.

Empfehlenswert ist es den Immobilienmarkt immer selber im Blick zu behalten. Wird ein Eigenheim gesucht, ist es ratsam, regelmäßig das Internet für weitere passende Angebote abzusuchen. Es kann immer soweit sein, dass genau das Richtige plötzlich frei. wird. Familiensituationen ändern sich schneller als man denkt. Hartnäckigkeit und Ehrgeiz machen sich da bezahlt.  Dank Internetrecherchen kann der Traum vom Eigenheim schneller Wirklichkeit werden.