Nachhaltigkeit und Umweltschutz sind eigentlich schon lange ein Thema, allerdings wird ökologisches Bewusstsein erst in den letzten Jahren zum richtigen Trend. Auch in der Modewelt setzt sich immer mehr eine Bewegung hin zu umweltfreundlichen Materialien und Produkten durch. Das sieht man vor allem daran, dass immer mehr Hersteller ein großes Sortiment an veganen Schuhen produzieren. Diese Schuhe sind auch eine Alternative für alle Nicht-Veganer.

Es muss nicht immer Leder sein

Foto: © Thomas Siepmann / pixelio.de

Was sind vegane Schuhe?

Vegan leben heißt leben ohne jegliche Nutzung von tierischen Materialien. Im Gegensatz zu Vegetariern essen Veganer also nicht nur kein Fleisch, sondern verzichten auch auf Eier, Milch und Käse. Für die Kleidung heißt ein veganer Lebensstil, dass Wolle und Leder nicht verwendet werden dürfen. Vegane Schuhe sind damit also solche Schuhe, die völlig ohne tierische Materialien hergestellt wurden.

Aber nicht nur beim Material ist Rücksicht auf die Umwelt ein Thema. Auch die Fertigung von veganen Schuhen läuft umweltverträglich ab. Vegane Schuhe sehen genauso aus, wie andere Schuhe und sind somit gar nicht offensichtlich als solche zu erkennen. Der Verzicht auf echtes Leder führt dazu, dass vegane Schuhe aus hochwertigen Leder-Imitaten gefertigt sind. Diese sind heutzutage genauso robust, atmungsaktiv und schön wie echtes Leder.

Der Öko Trend setzt sich durch

Betrachtet man Vegane Schuhe als Beispiel für den immer mehr zunehmenden Öko Trend in der Modewelt, so kommt man zu dem Schluss: der Trend setzt sich durch, vor allem unter jungen Menschen. Immer mehr große, traditionelle Sneaker Hersteller präsentieren Modelle, die komplett vegan sind und sie erfreuen sich großer Beliebtheit, nicht nur unter Veganern.

Denn wer in Einklang mit der Umwelt und mit ökologischem Bewusstsein leben will, für den sind die Schuhe ebenfalls eine gute Wahl. Allgemein muss man kein Veganer sein, um vegane Produkte schätzen zu lernen. Tierische Produkte werden selten auf eine humane Art gewonnen und somit ist der Öko Trend auch für alle, die zwar nicht auf Fleisch verzichten aber das Leid von Tieren doch minimieren wollen, eine willkommene Entwicklung.

Der Öko Trend im Modebiz wird gut angenommen und es ist wahrscheinlich, dass er sich weiter durchsetzten wird. Immer mehr vegane Produkte, zum Beispiel auch Schuhe, zeigen die positive Entwicklung auf.