Berlin wird vor allem junge Menschen ein immer attraktiverer Ort zum Leben. Dabei gibt es über 40 % Grünflächen in der Stadt und an den Randgebieten, was für ein angenehmes Wohnklima sorgt. Zwölf Bezirke umfasst das Stadtgebiet Berlin. Von C wie Charlottenburg-Wilmersdorf bis T wie Treptow-Köpenick.

Einige Bezirke werden folgend vorgestellt und sind auch in einer Infografik vom Immobilienportal Immonet vermerkt, wobei typische Bewohner mit ihren Eigenschaften illustriert werden. Friedrichshain ist bekannt als Studentenviertel. Für viele junge Menschen ist der Stadtteil die erste Anlaufstelle, wenn es darum geht, ein dynamisches Wohnumfeld zu finden.

Das Berliner Leben in einer schönen Infografik

Auf http://www.immonet.de/berlin.html findet sich eine schöne Infografik zu Berlin.

Berliner Kneipen, Bars und Restaurants
Dabei ist die Simon-Dach-Straße ein beliebtes Ziel für abendliche Unternehmungen. Mehr als 25 Kneipen, Bars und Restaurants sind in der Straße ansässig und erfreuen sich zunehmender Bekanntheit, nicht nur bei Künstlern oder Musikern. Neukölln, vielen Menschen in der Vergangenheit als Problemviertel vertraut, wird immer mehr zum neuen Szeneviertel. Recht zentral gelegen, sorgen Nationalitäten aus über 50 Ländern für eine kulturelle Vielfalt.

Friedrichshain und Prenzlauer Berg
Auf dieser Kulturwelle sind auch die sogenannten Hipster zu finden. Kreative Menschen, die sich ähnlich der Kunstszene in Friedrichshain, durch Individualität auszeichnen und trendige Outfits der Berliner Welt präsentieren. Der Prenzlauer Berg im Südosten von Berlin gilt als ein familienfreundlicher Stadtteil, dort findet man die meisten jungen Paare mit Kinderwagen pro Quadratmeter. Zahlreiche Jung-Akademiker zogen nach erfolgreichem Hochschulabschluss und erfolgreichem Berufseinstieg dorthin und gründeten eine Familie. Der Bezirk Prenzlauer Berg wird gemeinhin auch als „Klein-Schwaben“ bezeichnet, da es in der Vergangenheit vermehrt Zuzüge aus Baden-Württemberg gab.

Das politische Zentrum: Berlin Mitte
Berlin Mitte ist politisches Zentrum in Deutschland und in Berlin. Im Regierungsviertel befinden sich Reichstag und Bundeskanzleramt. An der westlichen Grenze des Bezirks ist das Schloss Bellevue, Amtssitz des Bundespräsidenten. Auch der legendäre Grenzübergang Checkpoint Charly ist in Mitte. Am Bahnhof Stadtmitte ist auch das Mauermuseum, das Fluchtversuche und geschichtliche Ereignisse aus der DDR dokumentiert. Zusammenfassend ist Berlin eine multinationale Weltstadt und es gibt einiges an urbaner Kultur zu entdecken.