Die gute alte Bewerbungsmappe hat zwar noch nicht komplett ausgedient, dennoch ist die Bewerbungshomepage auf dem Vormarsch. Für die Bewerbung auf manche Jobs kann sie nämlich einen wirklichen Mehrwert bieten.

Die Bewerbungsmappe - wichtige Dokumente für die Arbeitsplatzsuche

Foto: bewerbung: © netz-news.com

Eine Erfolgsgeschichte

Vor ein paar Jahren bewarb sich ein junger Mann mit einer sehr professionellen und auch kreativen Website bei einem großen Sportartikelhersteller. Er beschrieb ausführlich, warum das Unternehmen gerade ihn nehmen sollte und unterlegte dies mit anschaulichen Bildern sowie Infografiken über die Stationen seines Lebenslaufes. Nachdem er die Personalverantwortlichen auf seine Homepage aufmerksam gemacht hatte, bekam er schließlich sogar den Job. So gut kann es also gehen.

Geeignet für kreative Berufe, Design und IT

Beim Bewerbung schreiben kommt es natürlich auch darauf an, Zeugnisse, Beurteilungen, und Referenzen vorweisen zu können. Bei einigen Berufen werden ebenfalls Arbeitsproben verlangt. Mit der eigenen Bewerberwebsite können hier natürlich vor allem Webdesigner und Programmierer punkten, denn für sie ist die Homepage sicherlich die am besten geeignete Arbeitsprobe überhaupt.

Doch auch Musiker, Journalisten oder andere kreative Köpfe könnten sich eine eigene Website zu nutze machen, zum Beispiel mit Bildergalerien oder Downloadbereichen, in denen die Arbeiten von Verantwortlichen eines Personalbüros angesehen und heruntergeladen werden können.

Der Mehrwert zählt

Möchte man sich mit einer eigenen Homepage bewerben, kann man trotzdem nicht auf Lebenslauf und Anschreiben auf Papier, per E-Mail oder Online-Formular verzichten. Die Bewerbungswebsite kann bisher nur als Ergänzung zur herkömmlichen Bewerbung genutzt werden. Darüber hinaus sollte man sich genau überlegen, ob sie Sinn macht. Denn nur eine wirklich professionelle Umsetzung und ein Mehrwert gegenüber der klassischen Bewerbungsmappe werden überzeugen.

Andernfalls kann sich der Eindruck schnell ins Negative umkehren. Letztlich muss man genau darüber nachdenken, ob eine Bewerbungshomepage das Richtige für einen ist, denn sie ist natürlich auch mit viel Arbeit in der Aufbauphase und viel Pflege im Nachhinein verbunden. Dennoch kann sich dies für den einen oder anderen ambitionierten und leidenschaftlichen Bewerber durchaus lohnen.