Bei dieser Farmville Mania habe ich mir mal gedacht, einen Erfahrungsbericht zu machen. Dabei wollte ich unter anderem analysieren, weshalb dieses Browsergame von Zynga so erfolgreich ist. Laut Facebook Angaben sollen es ja zig Millionen aktive Farmer geben, die tagtäglich irgendwelches Gemüse und anderes Zeug virtuell anbauen. Das hat mich natürlich neugierig gemacht, da ich ja auch schon mit Mafia Wars ein wenig rumexperimentiert hatte.

Doch für Browsergames auf Facebook habe ich im Prinzip keine Zeit mehr, weshalb ich nur kurz meine ersten Eindrücke von Farmville schildern möchte:

Farmville Toolbar? -Nein danke.

Nach der Installation soll die sogenannte Farmville Gamebar installiert werden, was ich selbstverständlich nicht zulasse; wobei ich mir aber anerkennend denke: das ist eine gute Strategie und ein gutes Marketing! Gleich die neuen Farmer dazu animieren, die Farmville Toolbar zu installieren, um jeden Tag wieder aufs Neue an seine Farm und die Nachbarn zu denken und angefixt zu werden.

Farmville vs. Mafia Wars

Das führt mich ausch schon zur nächsten Frage: warum ist dieses Browser Game etwa erfolgreicher als Mafia Wars? Nun, ich denke mal, dass letzteres Game eher für die etwas rauheren Leute gemacht wurde; das weibliche Geschlecht wird wohl kaum Gefallen finden an kriminellen Aktivitäten. Es kann so ziemlich jede(r) etwas mit Grünzeug anbauen anfangen und an dem Strategie-Spiel teilnehmen. Doch zurück zu Farmville:

Der Farmer Sound ist ätzend

Als ich mich registriert hatte, ist mir der komische Sound am Anfang aufgefallen und ich habe erst mal panisch nach dem Button gesucht, um den Lärm abzuschalten: das geht links oben auf der Benutzeroberfläche – man muss nur auf das Notenzeichen klicken und fertig. Danach konnte ich kann auswählen, ob ich männlich oder weiblich sein will (weiblich natürlich). Anschließend randomisierte ich meine Farmerin (mir ist das ewige Auswählen und Entscheiden zu anstrengend): mann / frau kann nämlich den Charakter bei Farmville auf Facebook selbst gestalten und seine Kreativität ausleben.

eMails von Farmville mach ich auch nicht

Was wohl auch ganz erfolgreich ist: das eMail Programm signup (ja klar) wird mir dauernd angeboten; doch das Angebot habe ich natürlich abschlägig beschieden. Nun kommt also zur Farmville Toolbar auch noch der Farmville Newsletter hinzu, was dann schon einen leichten Overkill an Information bedeuten würde. Dauernd soll ich auch mehr Farmville Nachbarn adden (nein!!!), damit auch jeder andere befreundete Facebook-Freund sehen kann, dass ich nun unter die virtuellen Farmer gegangen bin (wie peinlich).

Bei Farmville auf Facebook kann man ganz schön Asche lassen…

Zudem kann ich virtuelle Coins kaufen – 310 für 50 $ als Best Price, was
ja schon recht ordentlich ist: für ein paar digitale Münzen haue ich mal eben per Kreditkarte oder Paypal ein paar harte Dollar raus – geschickt, geschickt. Mein ultimativer Farmville Tipp an dieser Stelle: kauft niemals irgendwelche digitalen Browsergame-Produkte ein! Ich habe nach dieser Kurzanalyse, die mich etwa schon zehn Minuten meiner wertvollen Lebenszeit gekostet hat, dann noch meine ersten eggplants und strawberries angebaut und hatte aber schon schnell keinen Bock mehr. Jetzt muss ich nur noch ganz schnell den Button finden, wie ich die Anwendung auf Facebook wieder löschen kann…was meinst Du zu dem Ganzen: bist Du Farmville Mania auch schon verfallen oder lässt Dich der ganze Hype kalt?