Eltern erwarten von einem Kindergarten eine sichere und zuverlässige Betreuung ihres Kindes. Reine „Verwahrstätten“ sind verpönt, dem Kind soll ein anregendes Lernumfeld geboten werden, die individuelle und soziale Entwicklung soll gefördert werden. Die Persönlichkeit des Kindes soll im Mittelpunkt stehen. Ein Kindergarten soll die Vorschulkinder fördern und sie optimal auf den Schulstart vorbereiten. Eltern erwarten eine sehr gute pädagogische Ausbildung. Erzieher und Erzieherinnen sollten sich regelmäßig weiterbilden, denn sie sollen heutzutage dem Kind alles mitgeben, wozu die Eltern oft selbt nicht in der Lage oder nicht willens sind: Singen und Basteln, Religions- und Ernährungslehre, sprachliche und motorische Entwicklung.

Wunsch und Wirklichkeit – Ausbildung der Erzieher
In diesen Wünschen stimmen Eltern und Erzieher weitgehend überein, in der Praxis gibt es Probleme. Häufig sind die Gruppen zu groß, es gibt zu wenige Erzieher, beschäftigt werden kann nur die Gruppe, die Förderung der einzelnen Kinder bleibt auf der Strecke, gerade unkomplizierte Kinder laufen oft relativ unbeachtet in der Gruppe mit. Manche Eltern geben die Erziehung ihrer Kinder komplett beim Kindergarten ab. Deren Kinder haben einen sehr hohen Förderbedarf, die wenigen Erzieher und Erzieherinnen sind überlastet. V Die Förderung der Vorschulkinder ist spätestens seit PISA ein Punkt, den die meisten Eltern mit Argusaugen beobachten, weil sie sich für ihr Kind einen erfolgreichen Start in der Grundschule wünschen. Leisten können gemäß ihrer Ausbildung Erzieher die Anforderungen zuverlässig und individuell an das jeweilige Kind angepasst, aber auch hier mangelt es oft an Kapazitäten, es fehlen Personal und geeignete Räumlichkeiten.

Vorschulkinder fördern ist Gemeinschaftsarbeit
Eltern sollten mit „ihrem“ Kindergarten in engem Kontakt stehen. Bei so wichtigen Themen wie Defizite erkennen und beheben oder der Vorschulförderung dürfen sich Eltern nicht allein auf den Kindergarten verlassen, sie müssen selbst aktiv werden. Sehr gute Betreuungskonzepte bieten fast alle Kindergärten (hier zum Beispiel einer in Düsseldorf: kindergarten-duesseldorf.de, Erziehung und Förderung müssen Eltern ihren Kindern trotzdem angedeihen lassen.