Der Kindergarten, ein Platz, an dem sich Kinder sehr lange aufhalten. Ob hierbei ein Halbtags- oder Ganztagsplatz genutzt wird, spielt keine Rolle, denn Kinder können hier in jeder Lage optimal gefördert werden. An erster Stelle steht hierbei die Sprache, denn den ersten Kindergartentag erleben die Kleinen im Alter von 3 Jahren. Zu diesem Zeitpunkt ist die Sprache noch nicht korrekt gefestigt und wird durch die Sprachförderung Kindergarten unterstützt. Im Laufe der vielen Jahrzehnte wurden immer neue Konzepte entwickelt, den Kindergartenkindern beim Erlernen der Sprache zu helfen, um ihnen einen späteren reibungslosen Übergang in die Schule zu ermöglichen.

Die Kita-Konzeption, die hilft
Nach jahrelangen Auswertungen aller Unterlagen wurde für den Kindergarten ein pädagogisches Konzept entwickelt, das dabei behilflich ist die Sprache zu festigen, oder bei lernschwachen Kindern diese zu fördern. Um Kinder optimal zu fördern, bedarf es keiner großen Umstände, denn diese kann zu jeder Zeit und in jedem Bereich erfolgen. Einen besonderen Platz nimmt hierbei das Vorlesen ein, denn hierdurch hören die Kleinen aufmerksam und können die Sprache zu den verschiedenen Objekten zuordnen. Ebenfalls ist Singen eine der besten Gelegenheiten Laute zu üben. Da Kinder von Natur aus neugierig und wissbegierig sind, greift die neu entwickelte Sprachförderung im Kindergarten da ein, wo Kinder offen mit sich und der Welt umgehen.

Fremdsprachen in der Kita-Konzeption
Neben den spielerischen Förderungen im Bereich Sprache, welche in jedem Kindergarten durchgeführt wird, gibt es auch Kitas, die sich auf das Erlernen einer Fremdsprache eingestellt haben – hier zum Beispiel ein Kindergarten in Bonn, in dem Kinder Englisch lernen Können: www.maxandmary.de. Gerade Kinder haben den Vorteil, dass sie schon im Kleinkindalter eine oder mehrere Sprachen erlernen können. Um dieses Potential zu nutzen, wurde entsprechend ein pädagogisches Konzept entwickelt, welches erfolgreich eingesetzt wird. Diese Konzepte besagen, dass jedes Kind gern und gut lernt, wenn seine Sprache auch von anderen Menschen respektiert wird.

Die pädagogischen Konzepte optimal nutzen
Um die Kita-Konzeption optimal umzusetzen, bedarf es nicht viel, denn sie kann überall zum Einsatz kommen. Wie oben schon beschrieben beim Lesen und beim Singen, aber auch Reime, Verse und auch Kreisspiele unterstützen die Sprachförderung Kindergarten und durch die immer wiederkehrenden Wörter und Begriffe werden die Kinder vom ersten Tag optimal gefördert. Ob in der Heimat- oder Fremdsprache, der Kindergarten ist ein Platz an dem neben Spielen, das Lernen an oberster Stelle stehen und das ganz ohne Zwang.