Die Einrichtung eines modernen Badezimmers mit viel Licht und Glaselementen ist eine Aufgabe, der sich Architekten mittlerweile mit viel Kreativität widmen. Das Bad als Ort der Hygiene verlangt aber selbst sorgfältige Pflege, um nicht seinerseits zur Schadensquelle zu werden. Unter der Dusche nimmt die warme Raumluft bis zur Sättigung Wasser auf, um es sogleich an die kühleren Flächen der Umgebung wieder abzugeben. Wenn dieser Kondensationsprozess dauerhaft ignoriert wird, wenn also schlecht belüftete Winkel oder kalte Stellen unter dem abgeklappten Fenster häufig für längere Zeiten feucht bleiben, entstehen dort die gesundheitsgefährdenden Schimmelpilze im Bad.

Foto „Schimmel-Pilz“ : © Torsten Rempt / pixelio.de

Das Badezimmer belüften
Am einfachsten und billigsten lässt sich das Badezimmer belüften, indem sein Fenster weit geöffnet wird. In der kalten Jahreszeit genügen zwei bis fünf Minuten Lüftungsdauer, abhängig von der Größe des Bades, da die Geschwindigkeit des Austausches proportional dem Temperaturunterschied zwischen drinnen und draußen ist. Eine Tücke dieser Lüftungstechniik liegt allerdings darin, dass nach fünf Minuten vielleicht schon das offene Badfenster vergessen ist. Die Heizrechnung wächst und der Einbrecher dankt. Untenstehende Lüftungstechnik per Ventilator wäre hier vorzuziehen.

Was tun, wenn kein Fenster da ist?
Ob ein fensterloses Bad ohne eine eingebaute wirksame Belüftung überhaupt zulässig ist, bestimmt die Bauordnung des jeweiligen Bundeslandes. In Nordrhein-Westfalen und Bayern beispielsweise ist es das nicht. Moderne Lüftungstechnik nutzt einen verbrauchsarmen elektrischen Ventilator, der die Innenluft durch eine Wandöffnung oder über einen Belüftungsschacht nach außen bläst. Er wird manuell oder durch einen integrierten Bewegungs-, Licht- oder Feuchtigkeitssensor aktiviert und sollte sich einige Zeit später, nachdem das Bad verlassen wurde, selbst wieder ausschalten. Professionelle Handwerker und Hobby-Heimwerker finden passendes Zubehör beispielsweise im Bereich Lüftungstechnik bei rohrschellen-dipa.de.

Da ein Badezimmer ohne Fenster meist auch keine Außenwand besitzt, kann sich die Nachrüstung als aufwändig erweisen. Bis dahin hilft gegen Schimmelpilze im Bad nur: das Bad nach der Benutzung durch die weit geöffnete Tür über das Fenster eines Nebenraumes zu belüften, die Wandfliesen mit einer Gummirakel abzuziehen, die feuchten Handtücher draußen auf dem Balkon trocknen zu lassen und vielleicht einen elektrischen Luftentfeuchter einzusetzen.