Was ist Usain Bolt’s Geheimnis? Trinkt der jamaikanische Wundersprinter etwa Zaubertrank? Trainiert er einfach nur viel oder hat er von Gott übermenschliche Kräfte erhalten? Wir wissen es nicht, warum Usain Bolt der schnellste Mensch des Universums ist, warum der 1,96 Meter große Schlaks aus Jamaika für die 100m nur 9,58 und für die 200m nur 19,19 Sekunden braucht. Vielleicht ist es auch besser, es nicht zu wissen. Denn manchmal ist das Nicht-Verstehen angenehmer als das Verstehen.

Usain Bolt’s Weltrekord beim 100m-Lauf in Berlin:

Bei der Leichtathletik-WM in Berlin hat Usain Bolt mit seinen beiden Weltrekordläufen für viel Furore und Aufsehen gesorgt. Die halbe Welt spricht nun über Usain Bolt, über seinen 100m-Lauf, über seinen 200m-Lauf. Der geölte Blitz hat mit seiner lockeren Art das verstaubte Image der Leichtathletik wieder aufpoliert und der WM in Berlin seinen Stempel aufgedrückt. Es waren seine Festspiele. Usain Bolt versetzte die Zuschauer mit seinen übermenschlichen Läufen in Staunen, sie lachten über seine Mätzchen, sie amüsierten sich über seine Show. Usain Bolt ist nicht nur der beste Sprinter aller Zeiten, sondern auch ein begnadeter Entertainer, ein Showmaster, der die Massen unterhält. Und die Massen möchten unterhalten werden.

Schon im alten Rom jubelte das Volk mit Übereifer den Gladiatoren zu, den Spitzensportlern der Antike. Damals hieß das Motto: „Brot und Spiele“, heute könnte es „Bolt und Spiele“ heißen. Usain Bolt ist der neue Messias der Leichtathletik. Er zieht die Zuschauer ins Stadion und an den Bildschirm. Im Publikum befinden sich viele Fans mit Transparenten, auf denen sein Name steht.

Bei all seinen Rennen läuft jedoch der Zweifel mit. Wie schnell kann ein Mensch wirklich sein? Viele Wissenschaftler zerbrechen sich den Kopf darüber, ob es wirklich möglich sei, dass ein Mensch ohne Doping und Aufputschmittel die 100m in nur 9,58 Sekunden laufen könne. Sportler und Mitstreiter wettern gegen Usain Bolt und vermuten hinter seinen großen Erfolgen unlautere Mittel.

Was ist dran an all den Gerüchten und Aussagen? Wenn Usain Bolt Doping nehmen würde, wäre das sicherlich eine Katastrophe für die Leichtathletik. Fest steht, dass Usain Bolt’s Herkunftsland Jamaika nicht unbedingt den besten Ruf in Sachen Doping-Bekämpfung hat. Die Tour de France – unter Spöttern auch als „fahrende Apotheke“ bekannt – hat ihren Glanz aus alten Tagen schon verloren. Spritzensportler und aufgeputschte Zombies sorgten mit ihrem krassen sportlichen Fehlverhalten für den Super-GAU.

Bisher haben die Doping-Konrolleure Usain Bolt allerdings noch kein Doping-Konsum nachweisen können. Deswegen gilt auch die Unschuldsvermutung. Solange nicht bewiesen wurde, dass Usain Bolt Doping nimmt oder genommen hat, ist er der unangefochtene Star der Leichtathletik.