Die Landtagswahlen in Sachsen, im Saarland und in Thüringen haben einigermaßen für Überraschung gesorgt. Doch eigentlich bleibt alles beim Alten. Die CDU geht ganz klar als Favorit in die Bundestagswahlen, und der SPD bleibt nichts anderes übrig als zu verhindern, dass Schwarz-Gelb zustande kommt.

Für mich gibt es eigentlich nur eine spannende Frage, die zu klären sein wird: Schaffen es die Piraten in den Bundestag oder nicht? Das würde absolut frischen Wind bringen, und die Parteienlandschaft ein wenig aufrütteln – was ohnehin schon passiert ist. Die Piratenpartei ist krasser Außenseiter, könnte aber durchaus für Überraschung sorgen.

Ebenfalls überraschend ist meiner Meinung nach das Hoch der FDP. Vor Jahren wurde sie für ihr ambitioniertes Programm 18 (oder so ähnlich) noch ausgelacht, und Guido Westerwelle ging sogar im Big Brother Container auf möglicherweise erfolglosen Stimmenfang. Doch mittlerweile scheinen sich die Liberalen Glaubwürdigkeit erkämpft zu haben, was sich eben auch in guten Umfrageergebnissen vor den Wahlen niederschlägt.

Auch nach den Kommunalwahlen in Nordrhein-Westfalen am letzten Sonntag kann man fest halten, dass der Trend zu den kleineren Parteien hin anhält.  Sollte es die Piratenpartei über die 5% schaffen, würde dieser Trend noch untermauert. Doch dazu müsste den Piraten jemand noch mehr Wind in die Segel pusten – sonst wird es schwierig. Vielleicht sollten die Säbelträger auch erst einmal in den Container gehen so wie Guido?