Heute wird nicht mehr einfach nur herkömmlicher Kaffee getrunken, der Trend geht immer mehr auf die italienischen Kaffeespezialitäten zurück, die häufig im speziellen Kaffeevollautomat zubereitet werden. Die beliebtesten Kaffeespezialitäten sind Cappuccino, Latte Macchiato oder auch der einfache Espresso. So hat jeder die Möglichkeit, den Kaffee so zu genießen, wie er das gerne möchte. Zudem gibt es noch eine Unmenge von Aromen und Likören, die den Kaffeespezialitäten zugemischt werden können, sodass man eine große Geschmacksvielfalt beim Kaffeetrinken ausprobieren kann.

Die Klassiker Cappuccino und Espresso
Am meisten wird wohl der Espresso getrunken. Nach dem Essen ein Espresso gehört in Italien zum Essen automatisch dazu. Und die Deutschen haben dieses Ritual auch schon angenommen. Ein Espresso nach dem Essen ist einfach bekömmlich und fördert angeblich die Verdauung. Ein Espresso ist ein kleiner, sehr starker Kaffee, der meistens mit viel Zucker getrunken wird. Er wird in speziellen, kleinen Espressotassen serviert, damit man ihn in zwei bis drei Schlücken trinken kann. Es gibt auch extra eine besondere Sorte Kaffeebohnen für den Espresso.

Ein weiterer Klassiker ist der Cappuccino, eine Tasse Kaffee mit aufgeschäumter Milch. Am Anfang, als der Cappuccino Einzug hielt in Deutschland, bereitete man ihn noch mit Schlagsahne zu, aber der originale Cappuccino muss einfach mit aufgeschäumter Milch getrunken werden, alles andere wäre ein Faux-Pax. In die aufgeschäumte Milch dann noch einen Löffel Zucker versinken lassen und man genießt einen wundervollen Kaffee.
Die Latte Macchiato ist mittlerweile der Renner in Kaffeebars
Die Latte Macchiato besteht aus aufgeschäumter Milch mit einem Espresso darin. Er wird in hohen Gläsern serviert, meistens mit einem langen Löffel und einem Strohhalm. Durch den Einsatz von Likören und Aromen kann man dem Latte Macchiato immer wieder eine neue Geschmacksrichtung geben. Hier sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Auch Kinder mögen die aufgeschäumt Milch, sie bekommen dann anstatt eines Espressos etwas Kakao mit ins Glas und finden es ganz toll das „gleiche“ Getränk zu trinken wie die Mama.