Seit heute ist es endlich wieder so weit: die lang ersehnte Fastenzeit beginnt, und aus verschiedenen Gründen sind wir bei diesem Event dieses Jahr auch wieder mit dabei. Nachdem „wir“ ja bald nicht mehr Papst sind, und der gute Ex-Papst Benedikt XVI. sich nun voll und ganz auf seine Familie konzentrieren wird (und daher eine wichtige Vorbildrolle fehlt), möchten wir ein Zeichen setzen.

Wird ein Afrikaner neuer Papst?

In Bezug auf die brisante Papstfrage stellte GMX News gestern eine Auflistung diverser Kandidaten für die Nachfolge von Benedikt XVI. zusammen und dürfte manch braunem Gesindel, i.e. den Wählern von Parteien des extrem rechten Flügels, Angst und Bange eingejagt haben: denn die durchaus investigative Redaktion von GMX News ermittelte, dass es möglicherweise ein Novum geben könnte, und ein Afrikaner zum neuen Oberhaupt der katholischen Kirche gecastet wird.

Papst Bendikt XVII. ?

Wird ein Affe neuer Papst? Gerüchten zufolge soll es in Kreisen des Vatikan auch Stimmen gegeben haben, die sich für einen Affen als Nachfolger des Pontifex Maximus aussprachen. Netz News wird dem auf den Grund gehen. Foto: „Affe“ von Qfelder unter einer CC BY-2.0 Lizenz.

Was fasten wir alles?

Nun, seit dem heutigen Aschermittwoch wird bis mindestens Karfreitag von uns folgendes Fastenprogramm hoffentlich konsequent durchgezogen:

– wir schauen uns kein Fernsehen an, auch nicht die Wiederholungen von Germany´s Next Topmodel (wozu auch?! jetzt wird es ja so etwas wie World´s next Popemodel o.ä. geben)

– wir konsumieren nicht mehr täglich Fleisch, so wie es mittlerweile 93,4% der deutschen Bevölkerung tut (nach einer Studie des Bundesamtes für Carnivorenschutz), auch nicht wöchentlich, sondern tatsächlich gar nicht mehr

– wir essen nicht nur kein Fleisch nicht mehr, sondern auch keine Süßigkeiten nicht mehr

– wir verzichten auf den Konsum jeglicher Rauschmittel und Luxusgüter.

Angedacht sind auch noch:

– eine siebentätige Fastenkur im Kloster

– Fastenwandern von München bis nach Timbuktu

– der Besuch mindestens eines katholischen Kirchengottesdienstes, nach Anlegung eines wasserdichten Keuschheitsgürtels.