Im Laufe der letzten Jahre hat sich das Internet zum wichtigsten Kommunikationsträger weltweit entwickelt. Neue Formate wie Kommunikationsforen und Netzwerke haben sich gebildet und werden täglich von Milliarden von Menschen genutzt, um gezielt an spezielle Informationen zu gelangen. Die verschiedenen Suchmaschinen führen so auch den potentiellen Käufer oder Kunden per Mausklick in Sekundenschnelle zur gewünschten Produktpalette, sei sein Wunsch noch so speziell und ausgefallen, und der entsprechende Anbieter noch so fern.

Online Marketing als wichtiger Bestandteil der Selbstvermarktung
Um es nun als Firma oder Händler mit der rasant größer werdenden Konkurrenz aufnehmen zu können, ist Onlinemarketing zum unverzichtbaren und wohl auch wichtigstem Bestandteil der Selbstvermarktung geworden. Unter Online-Marketing versteht man alle Werbe- und Marketingmaßnahmen, die mit Hilfe des Internets erfolgen. Neben dem klassischen Marketing über den gezielten Versand von Emails haben sich in den letzten Jahren die Möglichkeiten, online auf sein Unternehmen aufmerksam zu machen, stark vermehrt.

Kundenbindung und Kundenneugewinnung
Um Kundenbindungen aufrecht zu erhalten und neue Kunden zu werben, wird zunächst ein Internetauftritt in Form einer Homepage erstellt, die sozusagen als Online-Präsenz das Unternehmen vertritt. Außerdem ist es möglich auch auf fremden Internetseiten gezielt Onlinewerbung für das eigene Unternehmen zu schalten. Dies erfolgt über Pop-Ups, Werbebanner und eingespeiste Video-Werbe-Clips.

Suchmaschinenmarketing und Suchmaschinenoptimierung
Ein wesentlicher Bereich des Online-Marketings ist das so genannte Suchmaschinenmarketing. Darunter fallen alle Maßnahmen, die darauf abzielen, die bestmögliche Auffindbarkeit der Unternehmenshomepage auf den Erbgebnisseiten diverser Suchmaschinen zu bewirken. Dies ist einerseits möglich, indem man die jeweiligen Firmen der Suchmaschinen für eine obere Platzierung in der Ergebnisliste bezahlt. Eine komplexere und oft nachhaltigere Möglichkeit deckt das Feld der Suchmaschinenoptimierung ab. Dabei werden gezielt Links im Internet platziert, die auf die entsprechende Unternehmenswebseite verweisen.

Affiliat-Marketing
Eine andere Möglichkeit online für sein Unternehmen zu werben, bietet das so genannte Affiliate-Marketing, bei dem der Marketing-Betreiber mit vielen verschiedenen Partnern zusammen arbeitet, die auf das Unternehmen aufmerksam machen. Dabei werden die Partner nach Erfolg vergütet, wie zum Beispiel für die Generierung eines Kundenkontaktes, eines Mausklicks auf der Seite des Unternehmens oder einen Verkauf der über eine Werbemaßnahme des Partners zustande gekommen ist. Da das gesamte Feld des Online-Marketings ein relativ junger Bereich ist, gibt es noch kein festes Berufsbild und noch keinen expliziten Ausbildungsweg in diesem Metier.

Viele Quereinsteiger und erfahrene Marketingexperten arbeiten jedoch bereits in diesem Gebiet und erweitern es dabei ständig. Suchmaschinenoptimierung sowie alle anderen Formen des Online-Marketings werden inzwischen von vielen jungen Firmen als Dienstleistung angeboten. Werbeagenturen haben ihr Repertoire um diesen Bereich erweitert und geben auch online Einblick in ihr Arbeitsfeld, z.B.: unter www.inchpoint.de.