In den früheren Jahren wurden Notebooks fast nur von Geschäftsleuten verwendet. Sie benutzten das Notebook zum Arbeiten. Die Netbooks oder auch Notebooks genannt, wurden immer weiter entwickelt. Sie entwickelten sich zu Allroundcomputern. Heute sind Notebooks auch häufig bei Privatleuten zu finden. Die Zeit, wo ein Notebook nur zum Arbeiten benutzt wurde, ist vorbei. Die modernen Notebooks von heute werden zum Spielen und Arbeiten benutzt.

Ihre Leistung ist oft den Heimcomputern sehr ähnlich. Man kann mit ihnen Videos anschauen und Musik hören. Grafikbearbeitung oder die Bearbeitung der Urlaubsvideos sind mit den modernen Notebooks ebenfalls kein Problem. Ein Notebook ist optimal, um damit in dem Internet zu surfen oder seine Bankgeschäfte zu tätigen, mit der richtigen Technik kann man auch überall, wo man will, im Internet surfen.

Am Strand surfen

Laptop – überall nutzbar

Notebooks in der Uni

Bei Studenten sind die Notebooks sehr beliebt, da sie überall mit hingenommen werden können. Bei Vorlesungen kann direkt auf dem Computer mitgeschrieben werden. Die Vorlesungen können später ausgedruckt werden, dadurch entgehen einem keine wichtigen Vorlesungen für die spätere Prüfung. Es lassen sich auch die Ausarbeitungen bestens mit einem Notebook erledigen. Es können die Vorträge mit dem Computer ausgearbeitet werden. Die Informationen können mit den diversen Suchmaschinen gesucht werden, auch passendes Bildmaterial lässt sich damit finden.

Die meisten Notebooks sind mit einem DVD-Brenner ausgerüstet, dadurch können die Daten oder Musik auf CDs und DVDs gebrannt werden. Auch diverse Speicherkarten können verwendet werden, da sehr oft ein Speicherkartenlesegerät integriert ist. Die modernen Notebooks sind mit USB ausgerüstet, dadurch können zahlreiche Zusatzgeräte an das Netbook angeschlossen werden.

Netbooks und Notebooks gibt es in den unterschiedlichsten Preisklassen, je nachdem was der Benutzer mit dem Gerät machen möchte, kann er sich für eines dieser Geräte entscheiden. Soll das Notebook nur verwendet werden, um damit Texte zu verfassen, muss es nicht das schnellste Gerät sein. Soll dagegen damit auch gespielt werden, sollte es schon möglichst schnell sein und über genügend Speicherplatz verfügen.