Zuhause arbeiten liegt seit Jahren im Trend. Laut Studie des Marktforschungsinstitutes Smart Research arbeitet inzwischen jeder dritter Arbeitnehmer teilweise beziehungsweise in Vollzeit von zuhause aus. Das hat natürlich viele Vorzüge, aber erfordert gleichzeitig einiges ab.

Die Vorzüge eines eigenen Home Office
Die Studie zeigt auch, dass sich die meisten wegen einer höheren Lebensqualität für das eigene Home Office entscheiden. Dabei würden auch viele auf Privilegien wie den Firmenwagen und Urlaub verzichten. Natürlich muss man unterscheiden, ob man als Angestellter oder als Selbständiger im Home Office arbeitet. Doch beide Berufsgruppen genießen einen entscheidenden Vorteil, den sie auch nicht eintauschen würden: die Flexibilität. Denn im Home Office kann man sich relativ frei die Arbeitszeit einteilen, was gerade Mütter als unverzichtbaren Vorzug ansehen. Doch das eigene Büro zuhause besitzt nicht nur Vorteile.

Das Einrichten des eigenen Büros
Denn das Home Office erfordert gewisse Eigenschaften, die man unbedingt mitbringen muss. Selbstdisziplin und Ordnung ist eines der Voraussetzungen, um produktiv zu arbeiten. Das Prinzip ist nämlich ganz einfach: Wer nicht arbeitet, verdient auch kein Geld. Die Disziplin und Ordnung kann man aber mit der richtigen Büroausstattung fördern. Tipp: Otto Office.

Es braucht dafür zunächst einen geeigneten Arbeitsplatz. Das ist vor allem wichtig, um zuhause Arbeit und Freizeit voneinander trennen zu können. Denn auch das lässt die Produktivität dahinschmelzen. Wer nämlich nicht abschalten kann oder von irgendwelchen Dingen wie Fernseher oder vom Haushalt abgelenkt wird, kann das Arbeitspensum einfach nicht einhalten. Auch das Ambiente spielt eine entscheidende Rolle, um wirklich arbeiten zu können. Deshalb ist es empfehlenswert, den Arbeitsplatz so einzurichten, dass man sich wohlfühlt und man Ordnung halten kann.

Nicht alles ist Gold was glänzt
Aber Ordnung ist nur die halbe Miete. Als eigener Chef in seinem Home Office, muss man auf gewisse Dinge verzichten. Zum Beispiel gibt es, nicht wie üblich im Büro, keinen Austausch mit Kollegen. Man sitzt also in seinem Home Office relativ allein zuhause. Das kann Vorzüge, aber auch Nachteile mitbringen. Wichtig ist es, Mittel zu finden, um weiterhin am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen.

Lustlosigkeit ist ebenfalls eine tückische Eigenschaft, die man mehr als einmal überwinden zu müssen. Strukturen, die es eigentlich am Arbeitsplatz vorgegeben werden, müssen nun selbst gemacht werden. Doch alles in allem ist das eigene Home Office eine zukunftsweisende Berufsmöglichkeit, die immer mehr Menschen in Anspruch nehmen.

Foto: Desk Diary 2011/02/04 von Danny Choo bei Flickr unter einer CC BY-SA 2.0 Lizenz