Im Fokus der Marktforschung steht die Erfassung und Bewertung des Marktgeschehens. Marktforscher unterscheiden zwischen der quantitativen und der qualtitativen Marktforschung. Quantitative Marktforschung bezeichnet die rein zahlenmäßige Erfassung des Marktgeschehens. Im Gegensatz dazu ist es das Ziel der qualitativen Marktforschung Motive, Erwartungen und Einstellungen der Kunden zu ermitteln. Bei beiden Vorgehensweisen geht es darum, welche Stellung ein bestimmtes Produkt auf dem Markt hat oder haben könnte.
In der Praxis überschneiden sich diese theoretischen Modelle allerdings oft.

Eingesetzte Methoden: Interviews, Befragungen und Produkte testen
Zur Beobachtung des Marktgeschehens können verschiedene Methoden zum Einsatz kommen, bei denen es jeweils darum geht, dass man Zielgruppen analysieren möchte. Einerseits ist es möglich Ergebnisse dadurch zu gewinnen, dass Personengruppen interviewt werden. Dies kann auf der Straße stattfinden oder auch bei den Probanden zu Hause sowie im Rahmen einer Telefonumfrage oder durch standardisierte Fragebögen. Möglich sind weiterhin Erhebungen durch Gruppendiskussionen oder auch durch Workshops.

Marktforschung
In der Marktforschung geht es auch darum, die richtigen Fragen zu stellen. Foto von Gerd Altmann / pixelio.de.

Eine weitere Methode kann darin bestehen, dass die Probanden die Produkte testen, dies kann ebenfalls auf der Straße, bei den Probanden zu Hause oder als Test im Labor durchgeführt werden.
Möglich sind diese Erhebungen dann wiederum entweder innerhalb eines vorher festgelegten Personenkreises oder bei willkürlich ausgesuchten Personen für deren Auswahl im Vorfeld auch Kriterien festgelegt werden können. Bei der qualitativen Marktforschung werden die Ergebnisse durch Beobachtung, beziehungsweise Befragung nur weniger Personen erlangt. Im Rahmen der quantitativen Marktforschung werden dagegen weitaus größere Personenkreise einbezogen.

Ziel des Auftraggebers: Zielgruppen analysieren und Vermarktungstrategien optimieren
Ziel der Marktforschung ist die Informationsgewinnung und das damit einhergehende frühzeitige Erkennen von Trends, aber auch von Risiken. Der Auftraggeber erhält wichtige Informationen über Akzeptanz, beziehungsweise Ablehnung bezüglich der getesteten Produkte. Auftraggeber, die beispielsweise eine Marktanalyse bei dto-research.de bestellen, erwarten dass ihnen die Ergebnisse als Grundlage für Entscheidungen dienen und ihnen die Möglichkeit geben, Fehlentscheidungen zu minimieren und Chancen wahrzunehmen sowie Vermarktungsmöglichkeiten zu optimiern.