Computersicherheit ist für Firmen heute wichtiger denn je. In Zeiten von Cloud Computing und Social Media sind immer komplexere Sicherheitsanwendungen erforderlich, um den Zugriff auf sensible Daten zu verhindern. Moderne IT-Lösungen bieten umfassenden Schutz. Ob große oder kleine IT-Anlagen – Security-Anwendungen sind auf individuelle Ansprüche zugeschnitten und flexibel erweiterbar. Wer nach geeigneten Sicherheitslösungen sucht, sollte Computerexperten zurate ziehen, die über das richtige Know-How verfügen.

© Dynamic Graphics/liquidlibrary/Thinkstock

© Dynamic Graphics/liquidlibrary/Thinkstock

Mehr Computersicherheit schon durch kleine Maßnahmen

Speziellen Studien zufolge, entstanden schon vor einigen Jahren alleine in Deutschland Schäden von mehr als 15 Milliarden Euro durch Kriminalität im Netz. Etwa die Hälfte entfielen dabei alleine auf den Bereich von Computerviren, Trojanern und andersgearteter Schadsoftware. Dabei sind die Folgeschäden, die durch die Behebung der Schäden entstanden noch unberücksichtigt.

Nahezu jeder, der auf einen Firmencomputer Zugriff hat, besitzt auch einen eigenen Personalcomputer, auf dem sensible Daten gespeichert sind und oft genutzte Anwendungen ablaufen. Durch Unachtsamkeit im Umgang mit online Banking und anderen gefährdeten online Bereichen können natürlich auch privat enorme Unannehmlichkeiten bis hin zu massiven finanziellen Verlusten entstehen.

Der Schutz von Passwörtern, Dokumenten und wichtigen Firmendaten sollte daher selbstverständlich sein. Die Nutzung von Antivirus Programmen und anderen Arten von Security Software im privaten Bereich, sensibilisiert auch den Umgang mit Firmencomputern. Hier sind die Auswirkungen durch schädliche Software in der Regel noch weitaus schlimmer als im heimischen PC.

Sicherheit in der Welt des Cloud Computing

Cloud Computing wird heute von immer mehr Firmen genutzt. Kunden müssen keinen eigenen Serverraum mehr betreiben, sondern können bedarfsgerechte Cloud-Lösungen einsetzen, um mehrere Infrastrukturen in einer Cloud (engl. Wolke) zu vereinen. Anwender sollten auch in Sachen Cloud Security vorsorgen und ihre Sicherheit optimieren. Spezialisten bieten Sicherheitsplattformen, die einfach bedienbar und auf jede Cloud-Anwendung zugeschnitten sind – ob für Web-Services oder virtuelles Patching. Clouds können von Privatanwendern und Unternehmen genutzt werden. Eine Google-App ist beispielsweise eine Cloud. User können verschiedene Anwendungen online nutzen und Daten dort speichern wie Tabellen oder Kalender. Cloud Computing schafft mehr Unabhängigkeit, um Projekte oder Daten auf einfache Weise abzulegen und zu verwalten.

Viele Sicherheitslücken in internen Netzwerken

Heute sollte jedem klar sein, dass effektiver Virenschutz und eine funktionierende Firewall unverzichtbar sind. Besonders Firmen setzen sich ohne ausreichenden Schutz großen Gefahren aus, riskieren Datenklau, Markenspionage und das Einschleusen von Schadsoftware. Computerexperten entdecken immer wieder Sicherheitslücken in internen Netzwerken von Unternehmen. Entsteht eine Sicherheitslücke auf dem Computer eines Mitarbeiters, ist gleich das ganze System betroffen. Jedes Unternehmen sollte seine Firmendaten zusätzlich auf externen Festplatten speichern und eine professionelle Sicherheitssoftware installieren lassen. Modernes Cloud Computing mit passenden Sicherheitslösungen eignet sich beispielsweise für große und kleine Unternehmen, die ihre Netzwerke schützen und allen Mitarbeitern sichere Internetzugänge bieten wollen.

annonyme Gäste © Klicker / pixelio.de

annonyme Gäste © Klicker / pixelio.de

Sicherheitslage regelmäßig überprüfen lassen

Keine Frage: Cloud Computing gehört zu den Trends des Jahres. Absolute Computersicherheit kann dennoch niemand garantieren. Unternehmen können (und sollen) allerdings Maßnahmen ergreifen, um für bestmöglichen Schutz ihrer IT-Anlagen zu sorgen. Die Sicherheitslage sollte deshalb regelmäßig überprüft werden. Ganzheitliche Sicherheitskonzepte lassen sich an betriebliche Abläufe und die gesamte IT-Infrastruktur anpassen. Computerexperten decken Gefahrenquellen auf und bewerten das Potential einer eventuellen Schädigung. Ist ein System unzureichend geschützt, haben Hacker leichtes Spiel. Jeden Tag finden Angriffe auf Firmennetzwerke statt. Je mehr Daten ein Unternehmen speichert und je mehr Mitarbeiter das Netzwerk nutzen, desto größer ist die Gefahr einer Attacke. Unternehmen sollten in Sachen IT-Sicherheit immer auf dem neuesten Stand sein und sich hinsichtlich moderner Sicherheitslösungen informieren.