Digitalkameras sind handlich, schnell einsatzbereit, haben meistens große Speicher, um zahlreiche Bilder aufzunehmen und erstaunen auch schon grundsätzlich durch ihr Preis- Leistungsverhältnis. Digitalkameras mit einer Auflösung von 15 Megapixeln sind schon fast der Standard. Die technischen Fortschritte, die gerade im Zusammenhang mit Fotoapparat und hilfreichem Zubehör in den letzten zehn bis fünfzehn Jahren gemacht wurden sind geradezu atemberaubend. Die gute Digitalkamera eignet sich für fast jede Gelegenheit unterwegs, bei der Party, auf allen möglichen Festen, beim Besuch im Zoo, oder einfach nur beim Spaziergang durch Gottes freie Natur. Und gerade bei Aufenthalten in der freien Natur bieten sich oft die besten Motive an, die es Wert sind, als optischen Augenschmaus im Bildspeicher festzuhalten.

Landschaftsfotografien nicht im grellen Licht
Damit die Landschaftsfotografie gelingt ist nicht das Können des Profis erforderlich. Bei der Beachtung einiger wichtiger Regeln gelingen schöne Fotos aber auch dem Laien. So sind unter anderem die Lichtverhältnisse ganz entscheidend für die Qualität der gemachten Fotos. Grelles Sonnenlicht wirkt eher kontraproduktiv, da Farben kaum zur Geltung kommen. Wer mit der Absicht unterwegs ist schöne Landschaftsbilder zu machen, der sollte möglichst zeitig in der Früh, oder später am Nachmittag den Fotoapparat bemühen. Wenn immer es geht, sollte die Sonne im Rücken des Hobby Fotografen stehen, wenn er eine Aufnahme macht

Die richtigen Einstellungen an der Digitalkamera
Digitalkameras sind meistens mit einer hervorragenden Elektronik ausgestattet. Die erforderlichen Kameraeinstellungen für die verschiedenen Motive wie Landschaftsbilder, Porträtaufnahmen, Gruppenbilder und dergleichen, werden häufig über eine feste Einstellung an einem kleinen Drehrad vorgenommen. Um diese Einstellungen für den jeweiligen Anwendungsfall richtig zu tätigen ist natürlich das Studium der Bedienungsanleitung wichtig. Schwierig wird es auch gelegentlich mit der Handhabung vom Blitz. Sehr oft wird das Blitzlicht verwendet, ohne dass dadurch eine bessere Bildqualität zustande kommt. An dieser Stelle lohnt es sich zu experimentieren

Der Ersatzakku für alle Fälle
Für die Erfolgsgeschichte vom Fotoapparat in der modernen Ausstattung sind mehrere Faktoren verantwortlich. So sind es in erster Linie die sogenannten CCD-Bildsensoren die hohe Auflösungen in Digitalkameras in hervorragender Qualität ermöglichen. Bezüglich Akkus für Digitalkamera lohnt es sich immer einen Ersatzakku mitzuführen. Wenn der häufige Einsatz vom Blitzlicht erforderlich wird, so kann der Akku schnell entladen sein, bevor all die schönen Motive festgehalten wurden.