Wer kennt es nicht: bei jeder Shoppingtour durch die Einkaufsstraße werden Kleidungsstücke entdeckt, die so gar nicht dem eigenen Geschmack entsprechen. Entweder sind die entsprechenden Kleider zu schlicht, so dass ihnen jeder mögliche Pepp fehlt. Oder aber die Wäsche blinkt nur so vor lauter Glitzersteinchen und Neonfarben, so dass sie auch für den Alltag kaum tragbar sind. Spätestens dann ist es an der Zeit, sich selber Gedanken um entsprechende Kleidergestaltung zu machen. Im Folgenden werden nun einzelne Tipps aufgeführt, wie Textildrucke an Caps und Mützen vorgenommen werden können, um somit dem Geschmack des einzelnen Trägers nachzukommen.

Für viele sehen unbedruckte Caps einfach nur langweilig aus, weshalb sie sich dazu entschließen, Caps indivduell bedrucken zu lassen. Foto: colourbox.com.

Da nicht alle Kleidungsstücke am Körper direkt im Mittelpunkt stehen sollten, eignet sich besonders die Kopfbedeckung als mögliches Highlight für Extravaganz. Da sie in der entsprechenden Situation schnell abgenommen bzw. wieder aufgesetzt werden können, bieten sie sich an, auch mal den ein oder anderen Hingucker zu enthalten. Caps und Mützen bedrucken lassen nach dem eigenen Geschmack ist gar nicht so einfach – daher ist eine entsprechende Recherche vorab notwendig, um den richtigen Anbieter im Internet ausfindig zu machen.

Grundsätzlich sollte vorab überlegt werden, welche Art von Druck aufgebracht werden soll. Handelt es sich um einen Schriftzug oder doch eher um eine bildliche Darstellung. Je nach Druckunternehmen können eigene Vorstellungen eingereicht werden (in Form von entsprechenden Aufzeichnungen) oder aber es kann aus vorgegebenen Beispielen ausgewählt werden. Über die farbliche Darstellung gibt es in der Regel keinerlei Vorgaben – diese kann nach Wunsch frei gewählt werden. Um die Mützen bedrucken zu können, benötigt das Unternehmen lediglich nur noch die Angabe bzgl. der Größe der Abbildung. Soll die Kopfbedeckung großflächig bedruckt werden oder handelt es sich eher um eine kleine Abbildung?

Besitzt man bereits eine eigene Lieblingsmütze, die bedruckt werden soll, so kann diese – je nach Druckerei – entsprechend zugeschickt werden, damit sie bearbeitet werden kann. Bei anderen Geschäften hingegen muss vorab ein entsprechendes Kleidungsstück ausgewählt werden, dass dann anschließend bedruckt werden kann.

Caps bedrucken lassen – Individualität zeigen
Jedes Kleidungsstück, was eigene Ideen beinhaltet bzw. konkrete Bedeutungen hat, zeugt von Individualität und Einzigartigkeit. So stellt das Bedrucken von entsprechenden Kleidern (hier: von Caps) oftmals die eigene Persönlichkeit dar, oder aber es werden verschiedene Vorlieben präsentiert (dies ist vor allem bei speziellen Schriftzügen der Fall). Daher ist auch das Tragen der entsprechenden Stücke oftmals mit viel mehr Freude verbunden als das Tragen jener Kleidungsstücke, die „von der Stange“ gekauft wurden und keinerlei Individualität ausstrahlen.