Ab heute steht München wieder Kopf: die Wiesn 2010 hat begonnen, und Bürgermeister Ude hat das erste Fass traditionell angezapft (o´zapft). Das Oktoberfest 2010 geht vom 18.09.-04.10.2010 und verspricht im Vergleich zum Oktoberfest 2009 noch um einiges exklusiver zu werden: denn schließlich feiert das Münchner Volksfest sein 200-jährigen Jubiläum. Es werden wieder Millionen trinkwütiger Besucher aus aller Herren Länder erwartet, die sich als Bayern verkleiden.

Mittlerweile gehört es ja zum guten Ton, sich für das Münchner Oktoberfest dementsprechend in Leder und Dirndl zu werfen, und das gerne bei irgendeinem random Discounter. Dabei kann es dann auch durchaus schon mal vorkommen, dass man von einem derart ausgestatteten Wiesn-Gänger schwach von der Seite angeredet wird, sofern man sich auf der Theresienwiese ohne entsprechende Verkleidung herumtreibt.

Wie eine echte Lederhose aussieht, und was diese mindestens kostet, kann man mittlerweile auf gefühlten 10 Mio. Webseiten erfahren – hier sicherlich nicht. Hier kann man beispielsweise auch erfahren, dass es sich dieses Jahr um das 177. Oktoberfest handelt. „Wie jetzt, ich dachte 200?“, wird manch einer ungläubig sagen. Nun, seit dem Beginn im Jahre 1810 hat die Wiesn halt einfach ned immer statt gefunden – schließlich lagen ja auch ein paar Kriege dazwischen. Da war dann eben eher weniger Bombenstimmung; zumindest auf der Theresienwiese unter der Bavaria.

Wer bis heute noch keinen Tisch reserviert hat, der muss sich u.U. denjenigen anschließen, die sich schon um 6 Uhr morgens in Dirndl und / oder Lederhosn aufmachen, um dann ein paar Stunden vor irgendeinem Zelt zu anzustehen und anschließend den ein oder anderen der ca. 6 Mio. Liter Bier zu ergattern, und den Gaumen runter rauschen zu lassen.

Die Münchner machen übrigens nicht nur durch ihr wichtigstes Grundnahrungsmittel (=Bier) massig Kohle: generell ist die Wiesn ein unheimlicher Wirtschaftsfaktor in München und Umgebung geworden, weshalb vermutlich halb Bayern verhungern würde, fände das alljährliche Oktoberfest nicht statt. Noch einmal Glück gehabt. Viel Spaß auf dem Münchner Karneval Oktoberfest 2010!