Eine Karriere als Schauspieler ist für zahlreiche Jugendliche ein Traum. Vielen schwebt dabei vor, dass mit wenig Arbeit viel Geld verdient werden kann. Die meisten Personen, welche eine Karriere als Schauspieler anstreben, melden sich erst einmal an einer Schauspielschule an. Hier soll das eigene Können verbessert werden und das Handwerk professionell erlernt werden. Gleich nach dem ersten Vorsprechen ist der Traum von der Schauspielerei am Theater und Film geplatzt. Konnte der Vortrag die Jury nicht überzeugen, werden diese Leute nicht angenommen. Allerdings kann sich eine Jury auch einmal irren, denn 50% der Schauspieler haben es, ohne eine Ausbildung geschafft, in diesem Bereich zu arbeiten. Zahlreiche Schauspieler , die nie eine Schauspielschule besucht haben, sind sogar sehr erfolgreich bei Theater und Film tätig.

Der Verdienst als Schauspieler: unregelmäßiges Einkommen, nur wenige Großverdiener

Traumberuf Schauspieler
Bild von theatertraumbaum / flickr.com unter der Lizenz CC BY-ND 2.0

Für die meisten Schauspieler sind die Verdienste eher unbefriedigend, auch weil die wenigsten über ein festes Engagement und damit ein fixes Einkommen verfügen. Die meisten dieser Künstler werden in ihrem Leben niemals eine Hauptrolle bekommen. Großverdiener sind in der Branche ehr rar. Die Schauspieler, die über Theater und Film erfolgreich wurden, berichten, dass in sehr vielen Fällen der Zufall eine große Rolle gespielt. Sie waren gerade zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort, oder ein guter Freund hat eine Empfehlung an einem Regisseur gegeben. Oft werden auch Schauspieler für eine bestimmte Rolle gesucht und aus 100 oder mehr Künstlern muss die passende Person für den Film gefunden werden. Karrierechancen bieten auch interaktive Filmprojekte wie www.move-on-film.de, bei dem jeder der Lust hat einfach mitmachen kann.

Soap Darsteller: auf Rollenprofil fixiert, aber hoher Bekanntheitsgrad
Soap Darsteller sind Schauspieler, die in einer Serie mitspielen und fast jeden Tag auf dem Bildschirm zu sehen sind. Hier haben die Schauspieler einen festen Arbeitsplatz und täglich werden eine oder zwei Folgen einer Serie abgedreht. Ein bekannter Fernsehrichter berichtete in einem Interview, dass er beim Fernsehen mehr Geld verdient als in seiner früheren Tätigkeit als Richter. Wie hoch die Löhne genau sind, darüber wird in der Regel von jedem Soap Darsteller Stillschweigen verlangt. Die regelmäßige Präsenz auf den Fernsehschirmen führt einerseits dazu, dass ein Darsteller schnell auf ein bestimmtes Rollenprofil festgelegt ist. Allerdings kann die Tätigkeit als Soap Darsteller auch schnell zu einem höheren Bekanntheitsgrad führen, so dass Soaps durchaus als Karrieresprungbrett für Schauspieler geeignet sind.