„Sage mir, wie Du wohnst – und ich sage Dir, wer Du bist.“ Einen gewissen Wahrheitsgehalt kann man dieser uralten Redewendung in der Tat nicht absprechen. Denn jede Wohnungseinrichtung, jedes Design einer Räumlichkeit – egal, ob in einer kleinen Wohnung, einem Ein-Zimmer-Apartment oder in einem geräumigen Haus – spiegelt doch in gewisser Weise den Charakter des Inhabers wider. So lässt sich die Gesamtoptik zum einen durch die Wahl der Einrichtungsgegenstände, durch Vorhänge, Blumen, die Farbe der Wanddekoration sowie insbesondere auch durch stylische Wandbilder in besonderer Weise hervorheben. 

Das Schöne an modernen Wandbildern ist zum einen, dass sie heute in mannigfaltiger Farb- und Formgebung sowie in nahezu allen Größen zu haben sind. Einer besonderen Beliebtheit erfreuen sich in diesem Zusammenhang nicht nur selbstklebende Wandtattoos, sondern auch dekorative Elemente, die auf Leinwand gedruckt sind. 

Wandbilder zur Raumverschönerung
Mit Wandbildern lassen sich viele Räumlichkeiten sehr schnell verschönern. Foto: © martina- – Fotolia.com.

Wandbilder „passen“ einfach immer

Wandaufkleber oder Drucke passen in nahezu jede Räumlichkeit, und sei sie auch noch so klein. Wesentlich dabei ist allerdings, dass die farbliche Harmonie stimmig ist. Je besser also die Colorierung der Wandbilder mit der Nuancierung der Teppiche oder der Vorhänge harmoniert, desto besser. Denn auf diese Weise kann am ehesten ein angenehmes Gesamtbild konstruiert werden.

Um Eckbereiche oder ungenutzte Flächen an Mauern oder Wänden gekonnt in Szene zu setzen, ohne die Räumlichkeit mit der Dekoration zu „überladen“, bieten sich zahlreiche Möglichkeiten an. Von der klassischen Blume, die sich von einer Ecke zur anderen rankt, über trendige Karo-Muster bis hin zu Tier- oder Landschaftsmotiven ist in dieser Hinsicht einfach so gut wie alles möglich. 

Zur dekorativen Gestaltung von Küchen, Schlaf- oder Wohnzimmern empfehlen sich immer wieder witzige Leitsprüche. Der Satz „My home is my castle“ in Form einzelner Buchstaben passt dabei an nahezu jede Wandfläche. Aber auch die Namen der Personen, die im jeweiligen Haushalt leben, dürfen gut und gerne als Wandaufkleber publiziert werden. Erlaubt ist eben alles, was gefällt. 

Moderne Drucke als dekorative Motive erfreuen sich im Übrigen nach wie vor einer stetig wachsenden Beliebtheit. Ob rund oder eckig, ob oval oder gewellt – auch hier sind der kreativen Phantasie der Wohnungs- oder Hausbewohner selbstverständlich keinerlei Limits gesetzt. So verschiedenartig die Ansprüche und Bedürfnisse der Verbraucher, so komplex ist mittlerweile das am Markt existente Produktangebot in diesem Zusammenhang. Und eben das ist doch das Schöne! 

Ein wenig Luxus darf es durchaus sein

Wer einen gewissen Hauch von Luxus in den eigenen vier Wänden genießen möchte, kommt ohne stylische Wandbilder schlichtweg nicht umhin. Überhaupt bietet das reichhaltige Produktsortiment in Sachen Wandbilder bei bimago.de eine Fülle an stilistischen Möglichkeiten. Ein echtes Highlight in jedem Raum sind da unter anderem auch die mehrteiligen Wandbilder.

Diese zeigen ein ausdrucksstarkes Motiv (egal ob Blume, Tiermotiv, Landschaft, einzelne Worte oder Sprüche), die jeweils in unterschiedlichen Teilbildern zu haben sind. Jedes einzelne dieser Teilbilder lässt sich dabei – mit einem gewissen Abstand zum nächsten passenden Teilkonstrukt – an der Wand anbringen. Ganz nach Bedarf können diese innovativen Wandbilder entweder geklebt oder genagelt werden. 

Ein beeindruckendes Gesamtbild

In jedem Fall bieten sich trendige Wandbilder als eine echte Alternative zu sperrigen Schränken oder Regalen geradezu an. Je nach ihrer Gestaltung gelingt es dabei mit einem schmucken Motiv, den Wohnraum zu einer noch stilvolleren Optik zu verhelfen. Passend dazu können – je nach Geschmack und zur Verfügung stehenden Platzangebot – Topfblumen, Sessel, Statuen oder ähnliche Accessoires davor bzw. daneben positioniert werden.