Die neue und zukunftsorientierte Mobilfunktechnik heißt aller Voraussicht nach Long Term Evolution, kurz LTE. LTE kann als die Folgetechnik von UMTS und HDSPA gesehen werden. Neben einer deutlich größeren Geschwindigkeit beim Datentransfer bietet LTE weitere Vorteile. Und da auch im LTE-Bereich eine Vielzahl und Vielfalt an Tarifen angeboten wird, lohnt sich ein Vergleich auch von LTE Flatrates.

Anytime & Anywhere mit LTE
LTE setzt voraus, dass die Hardware, also die Endgeräte den LTE-Standard haben, und dass in dem betreffenden Gebiet auch die LTE-Technik verfügbar ist. Momentan trifft das deutschlandweit noch nicht für alle Provider zu. Die Anbieter im Bereich des mobilen Internets mit der LTE-Technik sind im Begriff, ihr jeweiliges Netz regional aufzubauen. Parallel dazu werden die verschiedenen Tarifvarianten ausgearbeitet und schrittweise angeboten. Die Endgeräte im LTE-Standard sollen dauerhaft mit dem Internet verbunden sein können. Der Vorteil wird darin gesehen, dass, je nach Provider und Tarif, permanent online die Videotelefonie mit einem Instant Messenger möglich wird. Dann heißt es im wahrsten Sinne des Wortes Anytime and Anywhere mit LTE, aber bis dahin dauert es wohl noch etwas.

Im LTE-Bereich sind Downloadraten von bis zu 100 Megabits je Sekunde möglich. Die Breitbandtechnik VDSL im Festnetzbereich bietet schon heute Datenübertragungsraten zwischen 50 und 100 Megabits je Sekunde. Auch wegen dieser Vergleichbarkeit wird LTE gerne mit VDSL verglichen, also als Pendent im Mobilfunkbereich zum Festnetz. Je nach Entfernung zum nächsten Funkmast variiert die Datengeschwindigkeit auch im LTE-Bereich. Solange diese Versorgung nicht flächendeckend gewährleistet ist, wird mit verschiedenen technischen Hilfsmitteln wie beispielsweise Außenantennen gearbeitet, um die Lücke zu schließen.

Man kann mit Fug und Recht sagen, dass die nahe Zukunft im Mobilfunk sehr wahrscheinlich LTE gehört.