Da es heute geballte 32 Grad hat in unserem Büro, widmen wir uns in diesem Beitrag ganz dem Thema „SommerSEO“ – das ist der aktuelle SEO-Wettbewerb, der nun in den Endspurt geht. Dabei lautet die vermeintlich einfache Aufgabe, zu diesem Phantasie-Keyword möglichst weit oben in Google’s Suchmaschine gelistet zu werden – genauer: am 03.06.22 ist der Stichtag, an welchem die 10 bestplatzierten Teilnehmer:innen am SommerSEO-Contest ermittelt werden.

Wie wird man SommerSEO?

Manche Menschen fragen sich nun, wie man zum echten SommerSEO wird? Nun, aus unserer Sicht reicht es vollkommen, wenn hierzu ein mehr oder weniger suchmaschinenoptimierter Beitrag rund um „SommerSEO“ geschrieben wird! Wir haben festgestellt, dass ältere Domains deutlich leichter oben gelistet werden als neue Domains – und das gilt sogar für sogenannte „Keyword-Domains“, welche das Suchwort „SommerSEO“ beinhalten.

SommerSEO-Preise

Den Gewinner:innen winken tolle Preise, darunter z.B. eine Ballonfahrt und zahlreiche SEO-Tools-Lizenzen, um das Leben eines echten SommerSEOs noch schöner zu machen. Wir arbeiten u.a. mit Sistrix, ahrefs, Serprobot, Google Analytics, Google Search Console, majestic und natürlich dem Screaming Frog SEO Spider – einem sehr tollen SEO-Tool, das dem SommerSEO auf einen Blick zeigt, wie es mit der technischen SEO so aussieht.

Die richtige SommerSEO-Strategie

Wie bei anderen SEO-Kampagnen auch, wird die richtige SommerSEO-Strategie so aussehen, dass man mit einem guten Mix aus technischer SEO, offpage SEO und auch onpage SEO (=Content) sehr weit nach oben in den Suchergebnissen kommen wird. Manche SEOs haben im Rahmen des Wettbewerbs wirklich ordentlich in die Tasten gehaut und massiv Webinhalte buntester Natur fabriziert.

In manchen Fällen haben wir sogar gesehen, dass Videos zum Einsatz kamen, um diesen SommerSEO-Wettbewerb zu gewinnen! Das ist schon wirklich „next level“ und verdient höchsten Respekt! Wir werden mit diesem Beitrag vermutlich nicht in den Top 10 bei google.de landen können – aber Spaß hat dieser Wettbewerb bisher allemal gemacht, und wir sind gespannt, wie dann die Gewinnerliste aussehen wird.