Alles Gute kommt wieder! So ist es auch mit dem Cowboylook, welcher in den achtziger Jahren besonders Männer schon einmal unwiderstehlich erschienen ließ. Nun erlebt der Cowboylook ein Comeback und lässt einen Mann erneut rau, maskulin und abenteuerlich wirken.

Der Cowboylook ist wieder in. Foto von Randy Pertiet unter der CC BY 2.0 Lizenz

Was den Cowboylook ausmacht
Dies ist ein Kleidungsstil, der mit wenig Accessoires auskommt und einen Mann trotzdem männlich in Szene setzt. Das liegt einerseits an den rustikalen und natürlichen Materialien – andererseits am bequemen Tragekomfort, bei dem ein Mann sich einfach nur wohl fühlt. Ein ganz wichtiger Bestandteil des Stils ist dabei das Jeanshemd im Cowboylook.

Der Schnitt, die Farbgebung und die verwendeten Accessoires bei einem Jeanshemd bilden die Grundlage für das gesamte Erscheinungsbild. Die Kreationen lassen sich einfach zusammenstellen und bestehen aus Kleidungsstücken, die ein Mann von Hause aus schon gern trägt. Jeans und Leder dominieren den Cowboylook. Beide Materialien wirken ganz natürlich und unterstreichen die Persönlichkeit eines Mannes – ohne, dass er sich „verkleiden“ müsste.

Sicher auch aus diesem Grund ist der Cowboylook wieder da. Weitere Bestandteile können karierte Hemden, farblich passende T- Shirts, Boots und entsprechende Hüte sein. Eine Leder- oder Jeanshose komplettiert den Cowboylook. Dazu trägt ein Mann Jeans – oder Lederjacken. Wer beides verbinden möchte, kombiniert einfach die Jeansjacke mit einer Lederweste.


Gut gewählte Accessoires

Da der Cowboylook mit wenig Accessoires auskommt, sollte das schmückende Beiwerk gut gewählt werden. Ganz wichtig ist dabei die passende Gürtelschnalle. Sie gehört zu den wenigen Accessoires, die den Cowboylook stilecht schmücken und viel Aussagekraft besitzen. Der Gürtel an sich besteht vorzugsweise aus dickem Leder. Silberschmuck und blaue Schmucksteine können ebenfalls verwendet werden. Hut und Boots werden anderen Lederdetails an der Kleidung angepasst.


Zeitlos männlich

Die Vorteile dieses Kleidungsstils: Er wirkt cool und lässig, besitzt hohen Tragecomfort, die verwendeten Materialien sind robust und einfach zu pflegen und er besitzt eine natürliche männliche Ausstrahlung. Diese Vorteile vereint in sich kein anderer Stil!