Die Welt wächst immer mehr zusammen. Kurz- und Wochenendtrips, Safaris oder Langzeitreisen wie Work and Travel sind längst keine Seltenheit mehr, sondern gehören mittlerweile für viele Deutsche zum Alltag. Trotzdem können auch altbekannte Reiseziele noch Überraschungen bereithalten, während gleichzeitig immer mehr Reiseveranstalter neue exotische Arten des Reisens anbieten. Interessierte finden deshalb im Folgenden eine kleine Inspiration für den nächsten Trip in bekannte oder auch unbekannte Gefilde.

Der klassische Wochenendtrip: London

Wer sich kurzfristig nach etwas Abwechslung, Unterhaltung und neuen Eindrücken sehnt, für den ist London sicherlich immer eine gute Adresse. Denn abseits bekannter Touristenpfade und wahrscheinlich schon längst besuchter Hotspots bietet London allein durch das pulsierende Nachtleben und die große kulturelle Vielfalt immer wieder etwas Neues. So lohnt sich auch ein Besuch von lokalen Besonderheiten, die dem durchschnittlichen Touristen vielleicht nicht sofort in den Sinn kommen. Beispielsweise sind die zahlreichen und teilweise sehr alten Friedhöfe in London und Umgebung vergleichbar mit altertümlichen Parks, weil sie ganz anders als die deutschen Ruhestätten angelegt sind. Insbesondere das viele Grün und die zahlreichen historischen Statuen. Auf dem Highgate Cemetery im Norden der Stadt beispielsweise findet sich die letzte Ruhestätte Karl Marx‘ und Besucher können sich mithilfe einer Führung einen Überblick über die hier gebetteten historischen Persönlichkeiten und die Schönheit des Friedhofes verschaffen.

Historie in London gratis erleben

Bild 1: "Über den Wolken - London von oben"

Bild 1: „Über den Wolken – London von oben“

Selbst im teuren London gibt es ein paar sehenswerte Gebäude, die kostenlos besucht werden können. So wie den Fulham Palace, der 800 Jahre lang Sitz des Londoner Bischofs war und heute kostenlos für Besucher aus aller Welt geöffnet ist. Insbesondere der große typisch englische botanische Garten ist dabei einen Besuch wert. Wer für den Wochenendtrip London und als Unterkunft Jumeirah auserkoren hat, findet auf der Homepage der Hotelkette weitere Freizeittipps.

Individualreisen: Nicht nur was für Abenteurer

Wer es ganz individuell haben möchte, der kann heute dank Apps wie TripAdvisor einfach losfahren und vor Ort das buchen, was gerade gefällt. Doch auch viele Reiseanbieter haben mittlerweile sogenannte Individualreisen für die unterschiedlichsten Reiseziele im Programm. Wie wäre es zum Beispiel einmal mit der atemberaubenden Mongolei, dem tropischen Madagaskar oder dem landschaftlich so vielfältigen und atemberaubenden Kasachstan? Diese Urlaubsländer sollten zwar vorab einmal in puncto Impfungen und Sicherheit überprüft werden, doch den Aufwand sind diese Länder mit Sicherheit wert. Das deutsche Außenministerium veröffentlicht hier laufend Sicherheits- und Reisewarnungen für alle Länder. In den genannten Destinationen finden sich noch viel Ursprung, typische Gerichte und eine Kultur, die in Deutschland weitestgehend unbekannt ist.

Bild 2: "Beschaulicher See in den Bergen"

Bild 2: „Beschaulicher See in den Bergen“

Wer eine Individualreise bucht, kann sich dabei zwischen den unterschiedlichsten Angeboten entscheiden. Es können dabei komplette Rundreisen in Kleingruppen oder nur einzelne Ausflugsziele gebucht werden. Spezialisierte Reisebüros bieten nicht nur den Besuch sehenswerter Stätten und Orte, sondern geben auch einen Einblick in die Kultur und Lebensart des Landes. Beispielsweise können lokale Landwirte und Züchter besucht werden und es können Verkostungen der nationalen Köstlichkeiten auf dem Programm stehen. Wer noch näher am echten Leben in der betreffenden Stadt oder im Land sein möchte, für den könnte das Buchen einer privaten Wohnung bzw. einer privaten Couch in Frage kommen.

Couchsurfing und Co. für die „Local Experience“

Wer direkt am Puls der Stadt leben möchte, ganz ohne Touristenguides, Pauschalangebote oder Ähnliches, der wird beim Couchsurfing oder auf Internetseiten wie Airbnb und Wimdu fündig. Denn wer bei einem richtigen Stadt- oder Landbewohner privat unterkommt, der bucht Geheimtipps und Empfehlungen zu Nachtleben, Restaurants und Kultur gleich mit. Wer hier eine Unterkunft in einer unbekannten Gegend bucht, sollte aber einmal in die Rezensionen schauen und sich über die Sicherheit des betreffenden Ortes informieren. Außerdem bietet Google Streetview einen ersten realen Überblick über die Wohngegend, sodass sich unangenehme Überraschungen vermeiden lassen.

Allgemein gilt: Jeder Ort und jeder Urlaub kann zum Abenteuer werden, wenn man erst einmal für sich die ganz eigene Art des Reisens und die richtige Mischung aus Sicherheit und spannenden Spontanbuchungen vor Ort gefunden hat.

Bildquellen:
Bild 1: © istock.com/George Clerk
Bild 2: © istock.com/Aureliy

Vorschaubild: © Matthias Buehne, fotolia.com