Im Mac App Store gibt es aktuell neue Updates für Brother und HP Drucker zum herunterladen. Die Überholung der Software soll für eine stabilere und optimierte Performance sorgen und die Geräte weiter entlasten und unterstützen.

Anforderungen und Installation der neuen Brother und HP Druckertreiber
Über den Mac App Store wird die neue Version dann angezeigt, wenn sich im Netzwerk ein Brother oder HP Drucker befindet und die Verbindung synchronisiert wurde. Die jeweiligen Softwareupdates wurden im Falle der Brotherdrucker für Macs unter Snow Leopard und Lion geschrieben, bei HP Endgeräten lässt sich das Update bei den Betriebssystemen Snow Leopard, Lion und Mountain Lion installieren.

Neue Apps für den Mac

Screenshot von http://www.apple.com/de/osx/apps/app-store.html [Stand: 18.01.13]

Im Mac App Store unterrichtet Apple standardmäßig über die Aufstellung, das heißt, welche Scannermodelle und Druckermodelle der beiden Firmen HP und Brother unterstützt werden. Der Nutzer tappt deshalb nicht im Dunkeln und kann sich anhand dieser ausführlichen Aufstellung direkt zurechtfinden und das für ihn passende Update herunterladen.

Sinn und Notwendigkeit
Generell sind Produkt-Updates und Erneuerungen stets zu empfehlen, so der Druckerspezialist Hq-patronen.de. Es geht hier weniger um Sicherheitsaspekte, wie es bei anderen Softwareupdates der Fall wäre, sondern mehr um Funktionalität wie Tinteneinsparung und Wartung der einzelnen Optionen. Daneben ist nicht zu garantieren, wie gewisse Programme mit älteren Versionen einer Anwendung zusammenarbeiten würden; unnötige Umstände würden sich ergeben, wenn in Sachen PDF-Generierung oder Ähnliches etwas schief läuft, nur weil die Software des Druckers nicht auf dem neusten Stand ist.

Jeder Nutzer sollte zumindest einmal im Monate den Mac App Store besuchen und prüfen, ob es für seine Hardware ein Update gibt. Das Update ist in der Regel in wenigen Minuten aufgespielt und kann ohne Neustart oder Ähnliches genutzt werden.