Für jeden kommt irgendwann einmal der Moment, an dem man sich von zu Hause verabschieden muss, um ein eigenständiges, unabhängiges Leben zu führen. Gründe dafür kann das zu beginnende Studium in der fernen Stadt sein, oder der Eintritt in ein langjähriges, hartes Arbeitsleben. Es ist ein großes Ereignis, und jeder Mensch muss sich den damit zusammenhängenden Erfahrungen stellen, nämlich, dem Einzug in die erste eigene Wohnung. Das ist ein wahrlich spannender Moment.

Von nun an ist man sein eigener Chef. Man kann sein Leben und seinen Tagesablauf, die Wohnungseinrichtung und viele andere Dinge selbst kontrollieren und bestimmen. Freunde und Kollegen werden sich dann so ihre Gedanken machen, welche Art von Geschenken diesem großen Anlass gerecht werden.

Klassische Geschenke beim Einzug

Der Klassiker ist natürlich Brot und Salz. Diese Tradition stammt aus dem Mittelalter. Das Brot ist ein Symbol dafür, dass immer etwas zu Essen im Haus sein muss und das Salz ist ein Zeichen für Wohlstand, der dem neuen Wohnungseigentümer widerfahren möge. Früher war nämlich Salz in einigen Teilen Europas ein Zahlungs- und Tauschmittel, weil es sehr rar und daher wertvoll war. Dem Salz kam damals sozusagen der Status eines Luxusartikels zu, heute etwa vergleichbar mit dem Kaviar vom Stör. Traditionell wird das Brot so gebacken, dass man ein kleines Schälchen mit dem Salz auf die Mitte des Brotlaibs stellen konnte.

Brot und Salz nicht nur für den Einzug

Brot und Salz wird außerdem auch bei Hochzeiten verschenkt und dabei auf einem kleinem Brettchen drapiert. Ein Brotkasten wird bei dieser Gelegenheit auch gerne weitergereicht. Das gehört nicht zur Tradition, ist aber sehr praktisch für die dauerhafte Lagerung vom Brot selbst. Einen Brotkasten gibt es je nach Material (Holz, Plastik oder auch Edelstahl…) in verschiedenen Preisklassen. Solche Geschenke haben einen hohen symbolischen Wert und eignen sich immer dann, wenn keine personenspezifische Wünsche vor dem Einzug in die erste Wohnung bekannt sind. Haushaltsgeräte wie ein Staubsauger oder andere wichtige Utensilien für den Haushalt sind ansonsten auch immer sehr willkommen.