Bis die Maßnahmen des Gesetzgebers gegen die Machenschaften Internet-Krimineller endlich die erwünschte Wirkung erzielen, hier auf Netz-News.com für Sie die wichtigsten Verhaltensregeln im Internet noch einmal zusammengefasst. Experten raten dringend, sich im Netz an die  folgende Grundregeln zu halten, um immer auf der sicheren Seite zu surfen.

 

Viele online verschlüsselte Daten

Datenfluss – schützen Sie sich

Datensparsamkeit ist angesagt

  • GebenSie niemals ihre persönlichen Daten, insbesondere ihre Kontonummer heraus, wenn Sie sich nicht absolut sicher sind, mit wem Sie es zu tun haben
  • Misstrauen ist angebracht, wenn fremde Personen im Internet (oder per Telefon), im Zuge dubioser Gewinnspiele und Produktbefragungen die Angabe ihre persönlichen Daten verlangen.
  • Besondere Vorsicht ist im Falle von Internet Gewinnspielen geboten: Achten Sie genau darauf, ob ein Anbieter seriös erscheint. Viele Gewinnspiele haben einen einzigen Zweck: An die Daten möglichst vieler Personen zu gelangen. (Niemals Daten herunterladen oder dabei die Kontonummer angeben!)

Auch auf der technisch sicheren Seite

  • Sichern Sie Ihre W-Lan Verbindung, auf jeden Fall per MAC Zugangskontrolle und gegebenenfalls auch per WPA Verschlüsselung
  • Wird ihr Notebook oder Netbook wirklich einmal geklaut ist das ärgerlich genug, stellen Sie wenigstens per Passwort sicher, dass niemand an Ihre Daten gelangt.
  • Neuerdings ist es auch relativ einfach möglich, E-Mail Postverkehr zu verschlüsseln und damit geheim zu halten: Programme wie „Pretty Good Privacy, PGP“ helfen weiter.
  • Verwenden Sie Anti-Virus Software und halten Sie diese aktuell. Eine Firewall ist Pflicht.

Mit diesen Tipps schaffen Sie es, sich ein wenig vor Datenklau im Internet zu schützen. Man muss dem ganzen Treiben in Richtung gläserner Internetuser ja nicht auch noch in die Hände spielen.