An sozialen Netzwerken wie Facebook, Twitter oder Xing kommt heutzutage kaum noch ein Mensch vorbei. Vor allem das amerikanische Netzwerk Facebook hat sich in den letzten Jahren explosionsartig verbreitet. Zur Zeit zählt Facebook ca. eine Milliarde Mitglieder. Am weitesten verbreitet ist Facebook in den Vereinigten Staaten mit 157 Millionen Mitgliedern, Indonesien und Indien mit je knapp 42 Millionen Mitgliedern sowie in Brasilien mit mehr als 35 Millionen Mitgliedern.

Anfänge von Facebook

Begonnen hat Facebook als ein Studentennetzwerk der Universitäten im Jahre 2004. Der Name Facebook lehnt sich an die Jahrbücher der Colleges an, den sogenannten Facebooks. Gegründet wurde Facebook in Cambridge, im Bundesstaat Massachussets, vom ehemaligen Psychologie und Informatikstudenten Mark Zuckerberg, zusammen mit Eduardo Saverin Dustin Moskovitz und Chris Hughes. Später ist das Unternehmen nach Menlo im Bundesstaat Kalifornien umgezogen. Facebook gibt es auf Englisch, Spanisch, Deutsch, Französisch, Chinesisch, und noch in 44 weiteren Sprachen. 2012 ist Facebook an die Börse gegangen. Die Aktie verlor jedoch recht schnell an Wert, was den Börsengang von Facebook mächtig verhagelt hatte.

Die Nutzer von Facebook

Bei Facebook sind mittlerweile längst nicht mehr überwiegend Studenten dabei. Bei Facebook trifft sich Jung und Alt um zu spielen, zum chatten, seine Fotos und Videos auf der eigenen Pinwand zu teilen, lustige Sprüche Bilder wie von hd-gbpics.de zu posten oder Statusmeldungen zu kommentieren. Jedes Mitglied hat seine eigene Profilseite, auf der er sich vorstellen und Informationen über sich preisgeben kann. Das Durchschnittsalter der Facebook Benutzer liegt bei ca 33 Jahren.

Wie viele Informationen jemand auf Facebook preisgeben will, ist natürlich jedem selber überlassen. Allerdings stand Facebook schon seit der Gründung in der Kritik, es mit dem Datenschutz nicht sonderlich genau zu nehmen. Es ist auch bekannt, dass selbst wenn mal jemand sein Facebook Konto löscht, die Daten noch für eine Zeit aufbewahrt werden. Es existieren jedoch Anleitungen im Internet, um sein Facebook Konto dauerhaft und vollständig zu löschen.

Bei Facebook gilt die Netiquette genauso wie bei anderen Portalen auch. Pöbeln, das ausschließliche Schreiben unter Verwendung von Großbuchstaben, ist genauso verpönt wie plumpe Werbung, und wird mit Missachtung und Ignoranz der anderen Nutzer bestraft.

Mit dem Like Button können Facebook Nutzer, etwas das ihnen besonders gefällt, mit Gefällt mir markieren. Nur ist die Anzahl der Likes nicht wirklich relevant, da man diese Likes auch kaufen kann. Darüber hinaus lässt sich natürlich eine Facebook Freundschaft auf keinen Fall vergleichen mit einer realen Freundschaft. Das liegt einerseits daran, dass diese Facebook Freundschaften meistens nur in der digitalen Welt existieren, und andererseits hat das englische Wort Friend bei den Amerikanern ohnehin nicht dieselbe Tiefe der Bedeutung, wie es in der deutschen Sprache der Fall ist.

Die sozialen Netzwerke wie Facebook haben einen immensen Einfluss auf unser (virtuelles Leben). Foto: colourbox.om

Abends dürfte wahrscheinlich am meisten los sein in den sozialen Netzwerken. Da diese sozialen Netzwerke, durch die Verbreitung von Tablets und Smartphones auch immer mehr mobil erreichbar sind, verlagern sich diese Zeiten natürlich auch. Man braucht wirklich nur noch einen Wi Fi Internet Anschluss, der in immer mehr Cafe’s auch geboten werden kann. Soziale Netzwerke sind in den letzten Jahren immer wichtiger geworden. Im Zuge der digitalen Vernetzung ist es wichtig, sich austauschen zu können.

Facebook für Firmen

Auch Firmen haben Facebook längst für sich entdeckt. Eine Facebook Fanpage zu haben, ist für ein Unternehmen schon beinahe ein Muss. Für Firmen ist es darüber hinaus auch interessant, auf Facebook Pay per click Werbung zu schalten, da man diese Werbung extrem zielgesteuert streuen kann. Ist die Zielgruppe beispielsweise männlich, unverheiratet, 32 Jahre alt und in Bayreuth wohnhaft, wird die Facebook Werbung ausschließlich diesen Nutzern gezeigt auf die diese Kriterien zutreffen. Facebook ist seit seiner Gründung kostenlos, was dieses soziale Netzwerk natürlich ebenfalls für Firmen sehr anziehend macht.

Alternativen zu Facebook
Wem Facebook zu salopp mit dem Datenschutz umgeht, und tatsächlich verlassen die meisten Nutzer Facebook aus genau diesem Grund, dem bieten sich durchaus auch Alternativen an. Wer-kennt-wen.de zum Beispiel, Google+ oder StudiVZ.

XING Das Businessnetzwerk
XING ist ein reines Business Netzwerk, das sowohl eine kostenlose, als auch eine kostenpflichtige Mitgliedschaft anbietet. Von seiner Natur her ist es keine Alternative zu Facebook, jedoch eine Ergänzung da es in diesem Business Netzwerk nur um das „Networken“ geht. Xing hat zurzeit 10 Millionen Mitglieder.

Auch wenn Facebook und andere soziale Portale sehr beliebt sind, so sollten reale Freundschaften auf keinen Fall vernachlässigt werden. Bei einem Umzug in eine neue Wohnung ist es eher zweifelhaft ob 200, über den ganzen Globus verteilte Facebook Freunde hilfreich sind.